Sind 2.600 Euro brutto ein gutes Gehalt, oder muss man mit Einsparungen leben?

4 Antworten

Es kommt drauf an wo du genau lebst. In München oder Hamburg könntest du schon große Probleme bekommen. In Dortmund oder Gelsenkirchen hättest du eine Menge übrig.

Das kommt auf deinen Lebensstil an. Normal kann man davon denke ich ganz gut leben. Es ist eben nicht übermäßig viel

verreisterNutzer  03.08.2016, 00:07

Was für ein Lebensstandard wär möglich?

Merlin19  03.08.2016, 00:11

kleine Wohnung, kleines Auto, weggehen am Wochenende, Urlaub im Sommer mit etwas sparen

Kommt drauf an, für welche Tätigkeit.

verreisterNutzer  03.08.2016, 00:00

Apotheker, und mal abgesehen davon, kann man damit gut leben ohne viel sparen zu müssen?

beglo1705  03.08.2016, 00:07
@verreisterNutzer

Ja gut, das ist jetzt nicht so die endschwere Tätigkeit.

Ob du dich einschränken musst, hängt von deinem Lebensstil und deinen persönlichen Umständen ab:

  • Miete oder Eigentum, das abzuzahlen ist
  • Auto, Führerschein vorhanden
  • gehst du gerne aus
  • Land oder Stadt
  • lebst du eher flott oder doch eher gediegen

Das musst du für dich kalkulieren, ob du damit klarkommst.

Ist so nicht beantwortbar. Es gibt Leute, die verdienen 20'000 EUR im Monat, und es reicht nicht, andere kommen mit 2'000 EUR klar. Also ist "Gutes Gehalt" ein höchst relativer Begriff.