Sind 15€/Stunde fürs Babysitting zu viel?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir würden die 15€/Std dann gerne zahlen. Für uns ist es wichtig, dass die Kinder gut umsorgt sind. Lieber gebe ich jemanden mit Qualifikationen 15€ als jemandem ohne 10€...

Natürlich nur dann, wenn du mit den Kindern gut klar kommst ;)

Natürlich kann sich das nicht jeder leisten, aber wer es sich leisten kann, wird genau auf solche Qualifikationen wert legen. Und wer sich ein Babysitter nicht leisten kann, wird eh weniger ausgehen oder dann Freunde/Familie bitten.

Und ob es für dich nicht eher zu wenig ist (Versicherung, Spritpreise, Steuer?) musst du wissen.

Es könnte zwar schwierig(er) werden, Kundschaft zu finden, aber grundsätzlich finde ich den Preis in Ordnung, aber wahrscheinlich müssen nicht nur die Kosten, sondern auch die Zeiten für An- und Abfahrt im Preis enthalten sein.

LemonFreak22
Fragesteller

Wenn ich sage Pro Stunde meine ich eigentlich nicht die Anfahrt

Nun ich finde das generell schwer als richtigen Beruf. Klar du siehst das aus deiner Sicht und siehst deine Kosten. Der Kunde sieht es aber aus seiner Sicht, was er aufbringen muss und kann. Üblich ist eben sowas ala die große Nachbarstochter kümmert sich um die kleinen für ein paar Euro.

Kurz als Einnahmen für dich vermutlich schon knapp, wenn du um die halbe Welt reisen willst um auf ein Kind aufzupassen, da du die Anfahrtskosten immer wieder erwähnst und für den Kunden in den meisten Fällen schon viel zu teuer.

Gerade in dem Alter sehen die Eltern das eben i.d.R. nur als Aufpassen, was vermutlich in den Augen der Eltern jeder machen kann, während man Nachhilfe in der Jugend schon direkt verknüpft mit den Berufschancen usw.

Sicher ist die frühe Entwicklung ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger aber die meisten denken da nicht so langfristig.

Geht also für dich dann eher in Richtung Babysitting für Gutbetuchte, da ist der Markt vermutlich sehr klein. Ansonsten sind deine Vergleichswerte bzw. deine Konkurrenz, wie gesagt die große Nachbarstochter, die für den Abend ein paar Euro zugesteckt bekommt und ein paar Euro um Fastfood zu bestellen. Die hat natürlich im Vergleich zu dir keine Kosten, sondern bessert sich nur ihr Taschengeld auf, während Mami und Papi eh alles bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Also ich sags mal so....

Ich bin Erzieherin und bin berufstätig in meinem Beruf. Hin und wieder werde ich aber auch von Eltern so gebucht, wenns wirklich nicht anders geht. Ich nehme für die außerplanmäßige Betreuung dann 5 Euro mehr als mein Stundenlohn in der Kita, weil es A nicht in der Arbeitszeit liegt, sondern in meiner Freizeit und B weils in Eigenverantwortung ist und ich dafür grade stehen muss wenn was passiert und nicht die Einrichtung im Rücken habe die vieles Abfedern kann. Das ich privat Babysitting betreibe ist dann eher die Ausnahme, weil es dann doch recht teuer wird. Allerdings bekommen die Eltern von Pflege, Betreuung und Bildung das komplette Paket. Ich sag mal so, wenns in einem Jahr 2 mal vorkommt das ich babysitte, dann ist das echt viel.

Also ich denke für jemanden mit den Qualifikationen passt das, habe aber wenig Vergleichswerte, also wie seht ihr das?

Es gibt viele die weniger nehmen, und das ist dann auch berechtigt, weil ich ja im Job bin, aber wenns außerplanmäßig ist, dann verkaufe ich mich nicht unter Wert.

Die meisten Jugendlichen & jungen Erwachsenen verlangen zwischen 5 und 10 € pro Stunde. Je nach Erfahrung, ist es denke ich normal, dass man auch mal 10€ nimmt.

Wenn dann noch zusätzliche Tätigkeiten dazu kommen, wie z.B. das abholen von der Schule / Kindergarten, ein Essen kochen, die Hausaufgaben zu begleiten etc. dann sind auch Preise zwischen 10 und 15 € möglich.

Reines "Babysitten" zuhause, da wirst du bei 5-10€ in der Regel sein.

LemonFreak22
Fragesteller

Also erstens wären da die Fahrtkosten. Dann bereite ich für jedes sitting was vor, das sind Materialkosten. Dazu kommen oft noch Hausaufgabenhilfe, Was zu essen machen und/oder abholen. Ich denke da kann man schon bisschen was für verlangen, denn 15€ für neben dem Kind sitzen verlange ich nicht.

Linuel  29.04.2022, 22:04
@LemonFreak22

Nun, dann wirst du sicherlich um Bereich zwischen 10 und 15 € liegen. Je nachdem was sich die Eltern leisten können.