SIM-Karte funktioniert nicht mehr - Was tun?

Das Handy und die Meldung - (Handy, Vodafone, SIM-Karte)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Google-Suche wegen deiner Frage evtl. die richtige Antwort gefunden (bin selber kein Vodafone-Kunde)

1) Mal die SIM-Karte im anderen Handy (möglichst SIM-lockfrei) probieren. Funktioniert sie dort, wäre in dem Falle irgendwas mit dem Vodafone-Handy nicht in Ordnung. Funktioniert die SIM-Karte beim anderen Handy erledigt sich Punkt 2.

2) Leider nicht bei der Frage erwähnt, ob du die SIM-Karte bzw. das Telefon länger nicht benutzt hast. Ist das der Fall, wurde u.a. bei deinem Tarif die Karte wegen Nichtnutzung von Vodafone deaktiviert. In dem Falle entweder bei einem Vodafone-Handystore (explizit Vodafone, kein sog. Gemischwaren-Handyladen der auch andere Provider hat)

aufsuchen, und das Problem erklären. Evtl. schon dort eine Lösung machbar.

3) Ist kein Vodafone-Store verfügbar, dann Vodafone Service-Telefon: 0800 / 1721212 (oder 0172 / 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz) anrufen und das Problem schildern.

Alternativ auch die Möglichkeit schriftl. Vodafone zu kontaktieren. Hierzu auf Vodafone.de gehen, dann "Impressum" unterhalb des Punkts "Email" den "persönlichen Kontakt" anklicken.

Hoffentlich hilft dieses Postin fürs Erste weiter.

Excalibur80
Fragesteller
  1. Hab ich schon probiert, eine andere Vodafone-SIM geht nicht in dem Handy und die beigelegte geht nicht in anderen Handys (natürlich SIM-Lock-frei, war ein o2-Handy)
  2. Könnte sein, das Handy war war an, aber ich benutze die SIM-Karte selten
verreisterNutzer  13.09.2013, 14:40
@Excalibur80

Dann bleibt nur eines übrig: Vodafone direkt zu kontaktieren. Sorry, in dem Fall weiss ich auch nicht mehr weiter.

Wenn sich das Handy noch ins Netz einbucht ("Vodafone.de" steht auf dem Handy-Display) dann umgehend Guthaben aufladen. Wenn "ungültige Simkarte" im Display steht, ist die Gültigkeit der Prepaidkarte abgelaufen, das kann dann nur in den ersten vier Wochen der Ungültigkeit von der Hotline behoben werden (kurzzeitige "Freischaltung" zur sofortigen Guthabenaufladung).

Excalibur80
Fragesteller

Wenn du das Bild anschauen würdest, dann würdest du sehen, dass "Eingeschr. Service" (was für "Eingeschränkter Service" steht) angezeigt wird, d.h. es bucht sich nicht mehr ins Netz ein. Aber das Komische: Andere SIM-Karten funktionieren nicht in dem Handy, und die SIM geht auch nicht in anderen (SIM-Lock-freien) Handys. Ich werde es später in einem weiteren Handy mit Vodafone-SIM-Lock versuchen, hab es momentan nicht zur Hand.