SIM-Karte als WLAN nutzen?

8 Antworten

Kommt auf den Vertrag an.

Viele Anbieter verbieten sowas, und es kann dann tatsächlich zu einer Sperre kommen.

verreisterNutzer  03.10.2023, 18:34

Wie merken die das? Und wenn im Vertrag auch Internetverbindung mit enthalten ist?

JoGerman  09.12.2023, 18:00
@verreisterNutzer

Bei Einloggen der SIM in den nächsten Sendemast wird immer die Rufnummer, die IMEI und die Geräteart (z.B. Smartphone, Tablet, Smartwatch usw.) bekannt gegeben. Dann weiß der Provider, welche Daten ans Gerät gesendet werden müssen. Gleiches passiert während des Surfens im Browser.
Gibt es Beschränkungen, z.B. übermäßiges kostenloses Telefonieren über Whatsapp, kann der Provider dies verhindern.

Man kann auch das Handy selber als Router nutzen, habe ich schon mal gemacht wegen Totalausfall meines Netzanbieters. Diese Technik heisst "Tethering", das Smartphone wird damit zu einem so genannten "WLAN-Hotspot" die Netzanbindungsqualität ist dabei natürlich nicht so gut wie bei einem Glasfaseranschluss, aber man kann damit arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt spezielle Router.

Leute die im wohnmobil rumfahren nutzen das gerne.

Kleine router Sim karte rein. und fertig is wie normales Wlan daheim.

Nur weiß ich net ob man gesperrt werden kann. Aber selbst wenn wie sollen die das herausfinden.

ist der SIM-Karte schnuppe

Mußt natürlich nen 4G- oder 5G-Router sein ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja kannst du

Das Datenvolumen wird halt schnell leer sein, wenn es mehrere nutzen und du viel im Internet herunterladest oder generell surfst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server