Siemens xts 111a Waschmaschine stoppt im Waschgang - LED (rot) blinkt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Bedienungsanleitung: das sollte kein Problem sein denn diese kannst du hier herunterladen:

http://www.siemens-home.de/downloads/gebrauchsanleitungen.html

- Klicke dort: Zum Downloadportal

- Gib die E-Nummer der Maschine ein: WXTS111A und klicke GO

- Klicke auf einer der E-Nummern, wobei als Dokument-Art steht: II, UI

Das sind die normale Bedienungsanleitungen

- Du kannst auch noch die eine mit PT klicken, das ist (nur) die Programmtabelle.

Zum Problem selber gibt's nicht viel zu sagen, so ein blinkender Led kann ja allerart Ursache haben. Ein Kundendienst Techniker kann vermutlich anhand eingebauter Programm einen Fehlerspeicher ablesen, das ist bei den modernen Geräten sehr üblich.

Dabei ist es sowieso Sache für deinen Vermieter. ;-)

KeesK  06.05.2011, 13:45

Ich sehe in andere Antworte / Kommentare noch was über die Pumpe und wie diese zu erreichen:

Laugenpumpe reinigen findest in der Anleitungen an Seite 27 oder 33 (es gibt zwei ein wenig unterschiedliche Anleitungen). Ich meinte aber aus deiner Frage zu verstehen daß du diese schon gefunden hattest.

bcdpcb
Fragesteller
@KeesK

Erstmal vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort, werde nachher gleich mal nachschaun. Die Pumpe hatte ich noch nicht, am Sieb war ich mal dran, bzw. kam nich richtig hin, weil irgendwie schwer zu erreichen. Werde mir nachher mal die Gebrauchsanweisung anschaun. Melde mich wieder, wenns Ergebnisse gibt.

Hat die Waschmaschine einen Knitterschutz?

Denn wenn wir den Knitterschutz aktivieren, müssen wir auch (jedoch nur 1mal) auf Start wieder drücken.

Ansonsten kann ich auch nicht helfen, Waschmaschinen sind sone Sache für sich :D

bcdpcb
Fragesteller

Kein Knitterschutz, aber danke für den Tipp. Hab grad nachgeschaut und musst dabei gleich neu starten :D

Vielleicht blockiert ja irgend etwas die Pumpe? Da reicht schon ein Nylonsocken aus, der sich verirrt hat... Ohne Anleitung ist das natürlich blöd zu finden. Am besten wäre wirklich, wenn du deinen Vermieter nach der Bedienungsanleitung fragst oder sie mal googelst (viele Bedienungsanleitungen sind im Netz hinterlegt)

bcdpcb
Fragesteller

Merci, stimmt Manual googeln ist ne gute Idee! War erst auf der Siemens Homepage, hab mich dann aber für GF entschieden. Muss mal schauen ob ich Zugänge zu Sieb oder Pumpe find, vielleicht ist wirklich was verstopft.

KeesK  06.05.2011, 13:48
@bcdpcb

Siehe meine Antwort für Bedienungsanleitung und Pumpe.