Sieht mein Hamster dick aus?

Flo1 - (Gewicht, Hamster) Flo2 - (Gewicht, Hamster)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht schon ein bisschen nach Speckrollen unter den Forderpfoten aus. Gut, dass du ein Bild zeigst, wo er steht, da sieht man das besser.
Sieht aber noch nicht bedenklich aus. Evtl. reduzierst du mal fettreiche Leckerchen wie Sonnenblumenkerne, Nüsse.
Wiegt die Waage grammgenau? Wieg ihn wöchentlich zum Gesundheitscheck. An zu schneller Zu- oder Abnahme lassen sich auch Krankheiten erkennen.

Rechercheur  25.01.2013, 09:55

Nein, nicht bedenklich, ich habe nachgeschaut:

Mittelhamster wiegen zwischen 100 - 180 Gramm (Weibchen auch schon mal bis 200 Gramm)

Quelle: http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=50848

Mietzie
Fragesteller
@Rechercheur

Oh, gut. Nur auf dieBrain.de und auch in einem Buch, stehen geringere Gewichte. Ausserdem bei Männchen höher.

Danke für die Mühe. :-)

Rechercheur  25.01.2013, 10:12
@Mietzie

Ja, ich weiß. So sehr ich diebrain.de liebe, ich denke, da sind die neueren Züchtungen schlicht nicht einbezogen.
In den Hamsterboards habe ich oft gelesen, dass, ich meine in Schweden, auf Größe und Gewicht gezüchtet wurde. Und da sind die Mittelhamster in Heimtierhaltung im Laufe der Zeit wohl alle etwas "mehr Hamster" geworden.
Kann auch sein, dass in dem großen Board schlicht mehr Hamster und somit mehr Werte zur Ermittlung genutzt werden konnten oder dass diebrain.de sich eher auf die wildlebenden Tiere bezieht.

Mietzie
Fragesteller

Danke schön :-). Ja, die Waage ist gramm-genau. Und Flo hat auch schön still gehalten beim Wiegen. Ja, ich werd sie jetzt mal regelmäßig wiegen. Vor einigen Wochen waren es noch 10g weniger.

Das Interessante ist, dass sie solche Schätze wie Nüsse oder Kerne ewig bunkert und oft gar nicht frisst.

Rechercheur  25.01.2013, 09:58
@Mietzie

10 g in mehreren Wochen sind ok. Zumal Hamster auch ggf. noch etwas in den Backentaschen haben.

Der sieht total gut aus ,so einen hatte ich auch mal,mein jetziger hat ganz rote Augen.

Mietzie
Fragesteller

Danke schön :-)

Die ist vermutlich schwanger ;-)

Solange man noch sowas wie eine "Taille" erkennt, die Rippen spüren kann und der Bauch nicht über den Boden schleift, und sie auch sonst fit ist, ist alles okay. Gib ihr nicht mehr so viel Kraftfutter. Täglich ein Teelöffel, auch wenn der Napf leer ist, die versteckt das ja alles.

Mietzie
Fragesteller

Die ist vermutlich schwanger ;-)

definitiv nicht! ;-) Also doch dick?

Blindi56  29.01.2013, 09:57
@Mietzie

Ja, schon ein bisschen pummelig, aber nicht tragisch.

Diese Tiere leben doch eh nicht so lange. Dann gönn ihm ein schönes Leben, auch mit ein paar Gramm mehr auf der Waage. Und solange er noch rumläuft und sich nicht eingeschränkt bewegen kann ist doch alles ok.

Mein Hamster war 200 g und der Tierarzt hat gesagt das sie sehr gesund ist und fit, obwohl sie schon sehr alt war, ich hab mal gelesen, das ein Hamster 180-200 g sein muss, 5 g weniger würde für mich nichts ausmachen.

Mietzie
Fragesteller

Hm, in meinem Hamsterbuch und auf diebrain.de steht was von 160 g für Männchen. Aber da muss ich wohl flexibler denken;-)

Rechercheur  25.01.2013, 09:57
@Mietzie

Die Weibchen sind ja auch die, die mehr wiegen, bei den Mittelhamstern. ;-)