Sieht die Kastrationswunde für euch normal aus?

2 Antworten

Sieht soweit gut aus. Sieht nicht gerötet aus und nässt soweit auch nicht. Es kann sein wenn die 'Wunde' frisch ist, dass sie etwas gereizt oder etwas geschwollen ist, ShiZuKaa hat es unten ja auch gut erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Sieht besser aus, als die kastrationswunde von meinem Kater damals. Die hat noch geblutet 😆

Die Hoden bleiben ja, sie sind nur viel kleiner nach der Kastration. Es dauert etwas, bis es komplett verheilt ist.

Janine301
Fragesteller

Oh Gott 😱 der arme Kater🥺

ich mach mir nur Gedanken, weil es links so viel geschwollener aussieht als rechts.

ShiZukaa31  30.04.2023, 20:20
@Janine301

Viele wissen garnicht, wie so eine Kastration abläuft. Die meisten denken, Schnipp schnapp Eier ab. Im Grunde genommen hat ein Kater wie auch ein Mann 2 Hoden oder hodensäcke oder wie auch immer. 2 Stück. Bei der Kastration wird lediglich der samenleiter genommen und ein Knoten reingemacht. Auf beiden Seiten einmal. Natürlich kann es da sein, dass die eine Seite empfindlicher ist als die andere und demnach auch mehr angeschwollen ist als die andere Seite.

NoLies  30.04.2023, 20:33
@ShiZukaa31
Viele wissen garnicht, wie so eine Kastration abläuft

Du offensichtlich auch nicht.

Bei der Kastration wird lediglich der samenleiter genommen und ein Knoten reingemacht

Nein das wäre eine Sterilisation. Bei einer Kastration werden die Hoden entfernt.

ShiZukaa31  30.04.2023, 20:45
@NoLies

Eine Sterilisation ist die kastration der weiblichen Katze. Da werden die Eierstöcke gänzlich entfernt und hat mit einem männlichen Kater nichts zu tun.

Ich habe 3 Kater kastrieren lassen. Alle 3 haben die ausbuchtungen der Hoden noch immer. Da sie noch immer vorhanden sind. Nur eben innen abgeknotet.

Die Schwellung oben auf dem Bild wird auch nie zur Gänze zurückgehen, es werden immer 2 kleine Kugeln bleiben. Sehr kleine. 😆

princesskenny  30.04.2023, 20:58
@ShiZukaa31
Eine Sterilisation ist die kastration der weiblichen Katze.

Das ist aber falsch. Eine Sterilisation ist nicht das selbe wie eine Kastration, weder bei Katzen noch bei Kater. Man kann sowohl Katzen als auch Kater kastrieren und sterilisieren lassen.

Da werden die Eierstöcke gänzlich entfernt

Das ist demnach eine Kastration, keine Sterilisation.

ShiZukaa31  30.04.2023, 21:05
@princesskenny

Was passiert, wenn ein Kater sterilisiert wird und was passiert, wenn ein Kater kastriert wird?

princesskenny  30.04.2023, 21:09
@ShiZukaa31

Wenn der Kater kastriert wird werden die Hoden {nicht der Hodensack} entfernt, wird er sterilisiert werden die Samenleiter einfach nur abgebunden.

NoLies  30.04.2023, 21:12
@ShiZukaa31

Absolut falsch!

Katzen sowie Kater können sowohl kastriert als auch sterilisiert werden. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Was der Unterschied ist habe ich dir bereits oben erklärt. Aber nochmal: Sterilisation = knoten der Eileiter bzw. der Samenleiter. Kastration = gänzliches herausnehmen der Geschlechtsorgane (Hoden bzw Eierstöcke).

Ganz schön schlimm von dir, Leuten zu unterstellen, dass sie den Ablauf nicht kennen aber nichtmal den Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation zu kennen.