Sieht das mein gegenüber wenn ich seine email öffne?

5 Antworten

Moin,

wie viele schon erwähnt haben gibt es die "lesebestätigung".

Diese ist freiwillig und wird in der Regel beim öffnen der E-Mail angefragt.

Wie 421054 schreibt kann man aber auch ein 1x1 Pixel als Bild in die E-Mail einbauen.

Wird die E-Mail geöffnet und die Bilder geladen, wird auch dieser 1x1 Pixel als "Bild" geladen. Durch dieses Herunterladen des 1x1 Pixel Bilds beim öffnen deiner E-Mail kann man nachvollziehen, dass die E-Mail geöffnet wurde.

So Wissen Newsletter, Spammer oder auch einzelne Personen ob und wann man eine E-Mail geöffnet hat. Auch, wenn du darauf nicht geantwortet hast.

Es empfiehlt sich unter anderem deshalb, den automatischen Download von Bildern bei seinem E-Mail Anbieter zu deaktivieren.

Mehr dazu findest du hier:

Netzpolitik(extern)

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abgesehen von der (freiwilligen) Lesebestätigung wäre auch noch denkbar, dass die HTML-Mail einen externen Inhalt einer vom Absender kontrollierten Webseite abruft, z.B. ein winziges, nur 1 Pixel großes Bild. Aus diesem und anderen Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, Mails als reinen Text ohne HTML-Formatierung zu öffnen.

Hi,

Nein eine email wird wie ein Brief zugestellt. Wenn du eine Empfangsbestätigung verlangst könntest du sehen wann er sie öffnet (Am Eingangsstempel der Bestätigung)

LG

Harry

Nein, außer es ploppt eine Lesebestätigung auf und du akzeptierst diese.

Nein, außer er hat eine Lesebestätigung geschickt dann ja