"Sie haben keinen verminderten IQ"-woher kann eine Ärztin das ohne Testung wissen?

3 Antworten

Ein sehr niedriger Intelligenzquotient, zum Beispiel unter 70, geht oft mit physischen Abnormalitäten einher, z.B. Kleinschädligkeit oder Microcephalie, sowie dem bekannten Down-Syndrom.

Mit einem leicht verminderten IQ von 85 wird man noch als alltagstauglich betrachtet; also selbst wenn man nicht der Hellste ist.

Nicht, dass ich Ihnen das unterstellen möchte, aber es ist ja möglich.

Bonzo240195
Fragesteller

Wissen Sie, das ist überhaupt nicht schlimm.Ich habe mein Abi ganz knapp geschafft und ICP. Neben der Rollstuhlpflichtigkeit bemerke ich große Probleme bei Lernstoff und im Alltag.Es wäre keine Beleidigung.

Galaktar  03.04.2024, 12:46
@Bonzo240195

Mein IQ liegt bei etwa 120 und ich habe zwei Schulklassen wiederholt; er ist nicht so wichtig und sagt nur wenig über die Alltagstauglichkeit aus. Man sollte immer dankbar für das sein, was man hat. Auch wenn ich einen IQ von 80 hätte, wäre ich ok.

Mit "verminderten IQ" meint man in der Regel einen sehr niedrigen IQ (typischerweise <70), also einer (mindestens leichten) geistigen Behinderung. Diese geht dann meist schon mit recht offensichtlichen Problemen im Alltag, der Schule, dem Sprachgebrauch usw. einher.

Eine Intelligenzminderung in der Größenordnung macht sich bei einem offenen Gespräch in aller Regel dann doch recht deutlich erkennbar. Insofern kann ein Arzt, darauf aufbauend, schon eine erste Einschätzung abgeben würde ich sagen.

Galaktar  03.04.2024, 02:36

Solide Antwort.

Aus Erfahrung und aufgrund von Beobachtungen kann sie das sagen.