Sicherung fliegt raus was tun?

Zusatz, was kann eigentlich dazu führen, dass die Hauptsicherung für die Wohnung rausfliegt? Überspannung?

Hier der Sicherungskasten

Kerner  07.04.2023, 21:30

Kannst du mal ein Foto von der HS machen?

Nic3011
Fragesteller

Hab ich

7 Antworten

Hallo,

dann ist der Hauptsicherung zu heiß geworden.

Einfach eine halbe Stunde warten, bis sie wieder abgekühlt.

Aber umsonst löst diese Überstrom Sicherung nicht aus.

Bist du sicher dass es nicht ein RCD FI-Schalter ist?

Hansi

Nic3011
Fragesteller

Kann ich dir ein Foto zukommen lassen vom Sicherungskasten?

Kerner  07.04.2023, 21:32
@Nic3011

Einfach die Frage ergänzen.
Foto hinzufügen.

Damit alle was davon haben.

Weist du was ein Fehlerstromschutzschalter ist?

Steht da irgendwas mit "mA" drauf?

Ist da so ein Taster mit drauf?

Hansi

Nic3011
Fragesteller
@Nic3011

Also, über dem Schalter steh,
S441
B10
~230/100
[6000]
[3]

Nic3011
Fragesteller
@Kerner

Habe die Frage bearbeitet und ein Foto angehangen

Kerner  07.04.2023, 21:35
@Nic3011

Oje das ist eine 16A B-Sicherung.

Mal dort wo kein Strom ist, so viele Geräte ausschalten bzw. ausstecken wie es geht!

Hansi

Kerner  07.04.2023, 21:39
@Kerner

So wie sie ausschaut, hat die schon des Öfteren ausgelöst.

Die sollte eine Elektriker mal erneuern.

Hansi

Nic3011
Fragesteller
@Kerner

Woran erkennt man das? Also dass sie des Öfteren ausgelöst wurde?

Kerner  07.04.2023, 21:45
@Nic3011

An der abgeriebenen Beschriftung.
Und den Spuren auf dem Schalthebel.

Als alter Elektrotechniker sehe ich das sofort.

Immer ständig überlastet, und an den Feiertagen löst die halt aus.

Tippe mal auf die Küche.

Hansi

Nic3011
Fragesteller
@Kerner

Küche ist aktuell komplett Leer, da sie in paar Tagen neu eingerichtet wird. Dann werde ich einfach mal einen Elektriker in Auftrag nehmen! Danke für die schnelle und Ausführliche Antwort.
Friedliche und entspannte Feiertage!

Kerner  07.04.2023, 21:49
@Nic3011

Ah,

dann eine Hilfsküche in einem anderen Raum.

Vielleicht auch ein Renovierungsschaden.

Hansi

Stecke mal alle Geräte in Deinem Haushalt aus. Es kann sein das es an einem elektrischen Gerät einen Kurzschluss gibt, das immer die Hauptsicherung, bzw. der Fehlerstrom Schutz herausfliegt.

Wenn Du alles ausgesteckt hast, 7und die Sicherung drin bleibt, musst Du jedes Gerät nach und nach einstecken, bis Du das defekte Gerät gefunden hast.

Sollte es nicht an einem Gerät liegen, brauchst Du einen Elektriker, der danach schaut und prüft, was los ist.

Zusatz, was kann eigentlich dazu führen, dass die Hauptsicherung für die Wohnung rausfliegt? Überspannung?

Überlastung, Kurzschluss

Ich weiß nicht, ob es wirklich die Hauptsicherung war oder vielleicht doch der FI.

Die richtige Vorgehensweise ist folgende. Alle drei Sicherungen rausnehmen. Die "Hauptsicherung" einschalten und warten ob sie rausfliegt. Dann nacheinander die drei einzeln zuschalten. Immer etwas warten. Dann kannst du vielleicht erkennen woran es liegt.

Nic3011
Fragesteller

Habe oben den Sicherungskasten gesendet, die Nummer 15 ist rausgeflogen und diese ist zuständig, für den Stromkreis für die Wohnung

Florabest  07.04.2023, 21:42
@Nic3011

Die 15 scheint mir ein normaler Überspannungsschutz ( im Volksmund Sicherung ) zu sein und keine Hauptsicherung. ...und sie ist eingeschaltet.

Nic3011
Fragesteller
@Florabest

Okay, kenne mich da leider nicht so mit aus. Dachte, weil es für die ganze Wohnung ist, dass es eine Hauptsicherung sei. Und ich habe sie auch wieder eingeschaltet. Es funktioniert jetzt auch wieder alles. Bloß ist sie in 10min 2x rausgeflogen und ich dachte jetzt, dass es eventuell ein Problem sei. Deshalb auch die Frage mit dem "Worst Case Szenario"

Florabest  07.04.2023, 21:46
@Nic3011

Du mußt den Verbraucher finden, in dem ein Kurzschluss steckt. Denke nach, was eingeschaltet war, oder schalte nach und nach alle Lampen und alle Elektrogeräte ein, die du hast.

gonzo1233  07.04.2023, 21:52
@Florabest

Die Sicherungsautomaten lösen bei Überstrom aus, nicht bei Überspannung. Bitte nichts erfinden.

Nun als erstes nimmst Du mal alle Geräte vom Strom, alles ausstecken! Dann drückst Du die Hauptsicherung wieder rein... wenn die jetzt drinnen bleibt ist es wohl halb so schlimm, wenn sie aber raus fliegt dann gibt es ein Problem bei deiner Verkabelung... da solltest Du selber nichts dran machen.

Wenn die Hauptsicherung drin bleibt die anderen Sicherungen also Bad /Küche etc reindrücken, wenn die auch alle drin bleiben, dann fängst Du an die einzelnen Geräte wieder an den Strom zu hängen ... bis du den Schuldigen bzw. das defekte Gerät gefunden hast welches die Sicherung raus fliegen lässt.