"Sicherheitscode" per SMS bekommen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt oftmals Seiten, bei denen man sich bei der Registrierung verifizieren muß. Dann bekommt man eine SMS mit einem Code und muß diesen dann auf der Internetseite eingeben. Das nennt man auch m-TAN. Nun ist es so, daß viele Leute davor zurückschrecken, wenn sie auf einmal eine Handynummer eingeben sollen. Kann ich auch verstehen. Da gibt man dann doch lieber mal eine andere Nummer an. Oder man macht einen Zahlendreher und gibt versehentlich eine falsche Nummer an usw. Da ist es einfach naheliegend, daß jemand entweder bewußt oder unbewußt deine Nummer angegeben hat. Wenn du damit nichts zu tun hast, ignorier die SMS einfach. Auch kann man natürlich nicht ausschließen, daß dies eine Form von Spam ist, auch deshalb nicht auf die SMS reagieren.

Wahrscheinlich eine Kostenfalle. Wenn Du zur Klärung oder aus Neugier den Absender anrufst, kostet es schon Geld. Einfach löschen und gut is.

Irgendjemand hat deine Handynummer bei einer Seite im Internet angegeben und nun ziehs du die Knsequenzen aus der Aktion.

FrageuAnwort9
Fragesteller

Okay, aber solange ich nicht antworte passiert nichts, oder?

Entweder ist deine Nummer an Dritte weitergegeben worden und deshalb hast du so einen Code erhalten oder du hast bei einem Gewinnspiel bestätigt das die Sponsoren oder die Firma dich per E-Mail, Post, SMS oder Telefon kontaktieren darf. Welche Absendernummer wurde bei der SMS angezeigt?

So lange du keinen Code angefordert hast würde ich es ignorieren.