Sich vor Steam Scammer schützen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb von Steam kann man nur gescammt werden wenn man dämlich ist. Das Handelsfenster zeigt deine Items, seine Items fertig. Zeigt das Handelsfenster nur deine Items, dann verschenkst du sie. Ohne gleichzeitige Gegenleistung handelt man nicht auf Steam.

Auf Drittseiten nicht einlassen. Phishing der Steamlogindaten über eine gefakte Loginseite ist da populär.

Dann wäre nur noch dass du n wertvolles Items gegen Trash tauschst, daber mit dem Markt und den Werten der Gegenstände muss man sich selbst auskennen.

Crimeofficial  26.04.2020, 18:21

So true, gescammt wird man, wenn jemand sagt jaaa ich geb dir das Geld später auf Paypal oder so. In Steam ist ziemlich safe.

TeamspeakUser1
Fragesteller

Wenn ich auf fertig drücke, kann er dann noch schnell seine Items zurück ziehen und dann mich scammen?

MrMiles  28.04.2020, 17:58
@TeamspeakUser1

Nein - sobald etwas im Handelsfenster verändert wird müssen das beide wieder bestätigen.

Yetanotherpage hat es schon gesagt: Solange du auf Steam bleibst, kannst du nur durch absolute Unaufmerksamkeit auf Scams reinfallen.

  • Wenn jemand mit dir handeln will, dann mach einen direkten Handel mit der jeweiligen Person. Wenn dir dein Gegenüber erklären will, dass deine Items erst von einem Freund oder "Steam Admin" begutachtet werden müssen, dann kannst du dir schon einmal zu 100 Prozent sicher sein, dass es ein Scam ist.
  • Im Handelsfenster siehst du deine Items und die Items des anderen Users. Nimm dir die Zeit und geh alles in Ruhe durch, bevor du den Trade bestätigst. Du wirst unter anderem auch gewarnt, wenn du einen Trade annimmst, wo du nur Items verschenkst und nichts dafür bekommst.
  • In der Regel Finger weg von Drittanbietern. Es gibt aber einige Ausnahmen (große etablierte Seiten wie z.B. Skinbaron)
  • Mobile Authenticator benutzen.

TeamspeakUser1
Fragesteller

ich hab den Mobile Authenticator schon an, aber in wie fern schützt es mich?

smashhit81  28.04.2020, 19:47
@TeamspeakUser1

Du hast noch einmal die zusätzliche Bestätigung eines Trades über die App. Also im Grunde doppelte Absicherung, falls du einen Trade aus Versehen zu schnell im Trade-Fenster angenommen hast, ohne vorher nochmal alles zu kontrollieren.
Außerdem schützt dich der Authenticator etwas besser, falls du dein Passwort/ Username in irgendeiner Form weitergegeben hast.

Gib niemanden und nirgendwo deine Account Daten an - dann wirst du auch nicht gescammt.

Zusätzlich empfehle ich jedem die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Steam von Anfang an

TeamspeakUser1
Fragesteller

Ich meine, ganz normal über Steam traden, nicht über irgendwelche 3. Anbieter

Wenn du nicht auf traden aus bist, sondern immer nur aktiv angeschrieben wirst: Inventar privat stellen oder einfach ignorieren/blocken

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Schieb die Gier beiseite, und tausche einfach nicht.

Schon brauchst du keine Angst mehr zu haben.

Eigentlich ganz einfach oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 11 Jahren Steam-Nutzer.

TeamspeakUser1
Fragesteller

Danke, schöne Antwort👍🏻 Ich frag wie ich trade und du sagst mir einfach gar nichts darüber... perfekt

Aluhutglueht  26.04.2020, 14:03
@TeamspeakUser1

Du hast gefragt wie du dich vor Scammern schützen kannst ... und die Antwort ist, einfach nicht zu tauschen!

Crimeofficial  26.04.2020, 18:23
@Aluhutglueht

Du weisst selber dass sowas nicht erwünscht ist. Ist ja wie "hey wie kann ich mich vor dem Schwanger werden schützen" Und dann sagst du "Ja einfach keinen Sex haben".

Aluhutglueht  28.04.2020, 18:01
@Crimeofficial

Warum sollte ich so was wissen? Ich selber hab trotz dauernder Anfrage noch nie gehandelt.

Crimeofficial  28.04.2020, 19:40
@Aluhutglueht

OK? Aber er will handeln und fragt dich wie er sich dabei vor scammern schützen kann. Da ist die Antwort ja ne handel eif nicht, nicht grade so gut.