Sich von Seminararbeit eines anderen inspirieren lassen?

2 Antworten

Wenn das beim selben Lehrer ist oder auch am selben Gymnasium, würde ich mich nicht darauf verlassen, denn Lehrer tauschen sich im Lehrerzimmer aus.

Andere Schule, andere Stadt, anderes Bundesland, da würde ich mir weniger Gedanken machen, wenn du den Text nicht online findest. Kannst du ja mal probehalber versuchen. Das würde ich im übrigen sowieso empfehlen, weil vielleicht dein Bekannter schon von irgendwo online kopiert hat, was du nicht weißt.

Unabhängig davon, Teil deiner Seminararbeit ist ja, dass du lernst, ein Thema zu recherchieren, es zu reflektieren und sinnvoll darzustellen. Mit Abschreiben übst du nichts von alledem. Unterschätz nicht, wie viel du als Person zu dem Thema beitragen kannst. Also selbst wenn du die allgemeine Struktur übernimmst, such dir weitere Quellen und Aspekte und mach es besser!

Von anderen zu lernen, ist immer vernünftig (und auch dein gutes Recht).

Erst etwas wörtlich zu übernehmen – ohne die Quelle zu nennen – wäre Plagiat.