sich auf den dunklen Pfad begeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte, ich habs dir doch gerade erklärt. Das war eine Anspielung auf Starwars und Meister Yodas Erklärungen zur hellen und dunklen Seite der Macht, also Gut und Böse.

Übrigens verwenden sogar Politiker diese Redewendung, wie ich gerade sah.

https://de-de.facebook.com/tauber.peter/videos/1714967338594916/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Ma, BK und SK

BluePhantom7
Fragesteller

Dankeschön.

Hell und dunkel, weiß und schwarz werden als Gegensätze gesehen, wobei einer (hell/weiß) als "gut" gesehen wird und der andere (dunkel/schwarz) als "böse".

Wenn jemand sagt, dass du dich auf einem dunklen Pfad begibst, dann meint er, dass du dabei bist Dinge zu tun, die er nicht als "gut" ansieht.

Dass du Dinge tust die schlechte Menschen tun.

Für Leute die an absolute Moral glauben ergibt das Sinn.

Diktatormini  23.05.2021, 04:06

Absolut Moral klingt so Heuchlerisch vor allem wenn Moral meist ja von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist

jort93  23.05.2021, 04:18
@Diktatormini

Es gibt soviele Theorien zur Moral, da möchte ich bei keiner von heuchlerisch sprechen. Es ist halt Philosophie.

Diktatormini  23.05.2021, 04:20
@jort93

Stimmt auch wieder trotzdem sollten man andern nicht seine Moral Vorstellungen aufzwingen

Sich in Richtung unseriös bewegen.

Der dunkle Pfad muss nicht kriminell gemeint sein.

Es kann auch ein Pfad in die Depression, dunkle Stimmung und Traurigkeit gemeint sein.