Sich an ein früheres leben erinnern. Aber wie?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tip von mir: Das allumfassende Bewusstsein ist allgegenwärtig und nimmt jeden Deiner Gedanken wahr. Denke einfach ab - und an öfter an den Wunsch Dich zurückzuerinnern ("ich möchte mich an meine früheren Leben erinnern können..das wünsche ich mir" ) und weise diesen Wunsch geistig in einem einzigen Moment an das allumfassende Bewusstsein mit der Bitte, er möge erfüllt werden. Denke dabei wie sehr Du Dich darüber freuen würdest, diese Info zu bekommen, dass es Dich in Deiner Entwicklung voranbringen würde. Es nützt ebenfalls immer wieder mal mit einem guten Gefühl neutral den Satz im Geiste zu sagen, "ich erinnere mich an meine früheren Leben". Wobei Du jedoch nicht eine Zeit verknüpfen solltest, wann die Erinnerung eintreffen soll. Eine wichtige Voraussetzung ist hier Geduld und die Freiheit von geistigen Zwängen.

.

Ja das gibt es, dass man durch Hypnose verschüttete Erinnerungen frei setzen kann, auch Erinnerungen an frühere Leben.

Doch sag mir, wozu soll das gut sein ?

.

Wenn die Natur gewollt hätte, dass der Mensch Kiemen braucht, dann hätten wir alle Kiemen und vielleicht sogar auch noch Froschfüße.

.

Dass wir uns an unsere früheren Leben nicht erinnern, hat gute Gründe. Erst dann, wenn wir reif genug sind, sind solche Rückerinnerungen auch ohne Hilfsmittel sinnvoll und auch ganz leicht möglich. Vorher würde uns das nur behindern !

.

Die Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen, dienen dazu, dass wir lernen und uns weiter entwickeln. Und wir haben uns vorgenommen, sehr viel zu lernen und ganz viele Erfahrungen zu machen. So viele, dass dafür ein einziges, viel zu kurzes Leben nicht ausreichen würde.

.

Wie könnten wir auch in einem einzigen Leben (dem jetzigen) oder in zwei Leben (dem früheren und dem jetzigen) all das lernen, erfahren und begreifen, was wir ins in dieser Hinsicht vorgenommen haben.

Dazu reicht ein einziges Leben, oder zwei davon nicht aus.

Deswegen haben wir alle ganz viele davon ! Wir haben so viele, wie wir brauchen, um uns zu entwickeln und das zu lernen, was wir uns zu lernen vorgenommen haben.

.

Ich selbst erinnere mich ohne Hilfsmittel an Leben zurück, die schon weit vor der Zeit waren, als es noch keine Pyramiden gab oder Städte, die wir heute noch - wenigstens unter den jetzigen Namen – kennen, oder Länder, die wir heute noch kennen.

.

Erinnerst Du Dich wenigstens an Deine Schulzeit zurück ?

.

Auch an Deinen ersten Schultag ?

.

...und auch an den einundzwanzigsten ?

.

Nicht ?

.

Hat der dann nicht stattgefunden ?

.

oder Dein zweites Lebensjahr ?

.

Gab es das nicht, nur weil Du Dich nicht daran erinnern kannst ?

.

Und wenn Du Dich nur an Deinen ersten oder letzten Schultag erinnern kannst, gab es dann die anderen nicht ?

.

Ich sage Dir, es ist nicht so wichtig, ob Du Dich an einen oder mehrere Deiner Schultage erinnerst.

Wichtig für Dich ist nur, was Du in Deiner Schulzeit gelernt hast und genau darum geht es. Denn das nimmst Du mit ins Leben hinaus und kannst es hoffentlich auch jetzt und dann anwenden, wenn es benötigt wird.

.

Es ist nicht mal wichtig, wo oder wann Du etwas gelernt hast.

.

Es hat keinen Sinn, ganz präzise nachzuforschen, unter welchen Umständen genau Du das kleine Einmaleins gelernt hast und was Du damals gegessen hast oder wie Du gekleidet warst, oder welches Wetter dabei war. Wichtig ist nur, ob Du das gelernt hast und anwenden kannst, wenn Du es jetzt brauchst.

.

Konzentriere Dich besser auf Dein aktuelles Leben, auf Deine Aufgaben, die schon lange erledigt sein wollen, auf das, was Dein Leben jetzt an Erfahrungen und Aufgaben für Dich bereit hält, damit Du es jetzt meistern kannst, und flüchte Dich nicht, nur damit Du jetzt nicht handeln musst, in Deinen 187.Schultag oder in irgendein vergangenes oder vielleicht zukünftiges Leben !

.

Wenn Du Dich an all Deine vergangenen Schultage nicht erinnern kannst, dann waren sie höchstwahrscheinlich langweilig und uninteressant und Deine Seele oder Geist schleppt das nicht weiter im Tagesbewusstsein mit sich rum, damit der Kopf frei wird, um aktuelle Aufgaben lösen zu können. Genauso ist das mit unseren früheren Leben. Wenn sie genauso langweilig und uninteressant sind, wir Dein 187ster Schultag, dann macht das Dein Verstand ganz gut, wenn er die Erinnerung daran einfach verblassen lässt.

.

Aus irgendeinem besonderen Anlass wirst Du Dich dann später selbst an Deinen 187sten Schultag erinnern, oder an Fragmente Deiner früheren Erlebnisse im Kindergarten oder der frühen Schulzeit, oder an Teile früherer Leben, oder Fragmente anderer Schultage, wenn es sich lohnt, noch einmal die Zeit zu investieren und darauf zu schauen, oder auch nicht.

.

...und wer liest denn schon Bücher dreimal, die absolut nicht interessant sind...

.

…gibt es denn da jetzt nichts Spannenderes für Dich ?

.

Wenn Du trotzdem mehr darüber wissen willst und Dich weiter mit mir darüber unterhalten möchtest, dann schreib mich bitte doch einfach über PrivatNachricht an

.

littleDiva07
Fragesteller

Ich selbst erinnere mich ohne Hilfsmittel an Leben zurück, die schon weit vor der Zeit waren, als es noch keine Pyramiden gab oder Städte, die wir heute noch - wenigstens unter den jetzigen Namen – kennen, oder Länder, die wir heute noch kennen.

.

wie hast du dich denn daran erinnert?? du schreibst ja das man sich daran nicht erinnern muss aber mich würde es trotzdem interessieren...

LichtbringerJM  31.10.2010, 20:34
@littleDiva07

Wie erinnerst Du Dich an Vorfälle aus Deiner frühesten Schulzeit oder dem Kindergarten ? Gestern war es noch nicht in Deinem Kopf, aber heute begegnet Dir jemand und Du erinnerst Dich an längst Vergangenes.

So ist das auch bei mir.

Ich muss mich ja auch nicht an meine früheste Jugend erinnern, aber ab und an passiert es aus irgendeinem Anlass.

;-)

...und dann ist die Erinnerung da.

Freelancer2006  02.11.2010, 20:45
@littleDiva07

@ littleDiva07

Lass dir deine "Erinnerungen" an frühere Leben von einem Neurologen erklären. Du bist wegen diesen eingebildeten Vorstellungen zwar nicht verrückt, aber auf dem besten Wege dich in eine unwirkliche, nicht existierende Scheinwelt zu verirren. Das kann sich sehr wohzl zu einem krankhaften Wahn entwickeln.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, können solche Vorstellungen, Rückerinnerungen und Träume mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung längst erklärt werden. Informiere dich einfach mal und glaube nicht einfach alles, was dir einige Leute in GF einzureden versuchen ! Das sind samt und sonders Laien und keine Wissenschaftler.

sventheman  03.11.2010, 19:16
@Freelancer2006

@ littleDiva07(betr. Freelancer2006 2.11.2010 20:30) genau hier hast du leider von Freelancer eine Laienmeinung. Die moderne Psychologie befasst sich schon seit einigen Jahrzehnten mit transpersonalen Phänomenen, nicht nur, weil die Hirnforschung an Erklärungsgrenzen stößt, sondern weil es auch in der Entwicklungspsychologie zu kohärenteren Modellen geführt hat (Beispiel Maslow/ Bedürfnispyramide). Falls Bedarf besteht kann ich eine Arbeit von Grof einfügen/verlinken in der die Unterschiede zwischen spirituellen Erfahrungen/Krisen und Psychosen herausgearbeitet sind - da gibt es klare Indikatoren.

Freelancer2006  02.11.2010, 20:30

@ LichtbringerJM

Es ist richtig, dass durch Hypnose verschüttete Erinnerungen frei gesetzt werden können. Aber bestimmt nicht Erinnerungen an frühere Leben, denn das ist eine unsinnige, durch nichts bewiesene Behauptung. Niemand hat jemals zweimal gelebt. Das ist und bleibt ein unerfüllbarer Wunschtraum.

Aus der Hirnforschung ist längst bekannt, dass uns unser Gehirn die verrücktesten Dinge zu suggerieren vermag. So gibt es Menschen, die Stimmen von Verstorbenen zu hören glauben. Ein Phänomen, dass sich aber erklären läßt. Unter Streß - z.B. beim Tode eines lieben Menschen - kann der Wunsch, mit dem Verstorbenen in Kontakt zu treten, so übermächtig werden, dass dieser Wunsch scheinbar verwirklicht wird. Stimmen zu hören oder einen Verstorbenen leibhaftig vor sich zu sehen, ist aber kein Anzeichen, dass der betreffende Mensch im medizinischen Sinne verrückt ist. Der Fachausdruck dafür ist: Mediumistische Psychose. Dieser Zustand kann in den meisten Fällen medikamentös behandelt werden.

Mach doch nicht einfach aus allem, was du nicht verstehst, gleich ein solches Mysterium. Befasse dich mal etwas mit Hirnforschung und du wirst sehr schnell erkennen, zu welchen Verrücktheiten unser menschliches Gehirn fähig ist. Verwechsle aber nie Träume an ein früheres Leben mit der Wirklichkeit !

LichtbringerJM  02.11.2010, 22:33
@Freelancer2006

.

@ Freelancer2006

.

Noch nicht vor allzu langer Zeit stritt man noch ab, dass die Erde unmöglich eine Kugel sein könne, weil sich dann logischerweise nur eine ganz begrenzte Anzahl von Menschen auf der Oberfläche halten könnten. Die anderen würden unweigerlich abrutschen oder gleich abstürzen.

Genauso unmöglich und sogar lebensgefährlich war es, zu behaupten, dass nicht die Erde das Zentrum des Universums sei.

.

Mir ist es daher völlig egal, ob Du aus Angst, fallen zu können, daran festhältst, dass die Erde eine Scheibe sein muss, oder auch Deine eigenen Erinnerungsmöglichkeiten unterdrückst, um nicht erkennen zu müssen, wer Du wirklich bist und woher Du kommst.

.

Du weißt nicht mal, dass Du keine Ahnung von all dem hast, wovon Du schreibst. Wenn mich ein Verstorbener bittet, zu Hinterbliebenen zu gehen, um Ihnen eine ganz dringende Botschaft zu geben, dann habe ich mir wohl auch seinen Namen, seinen Todestag, die Namen und Adresse seiner Hinterbliebenen und eine ganz spezifische Familienangelegenheit nur ausgedacht und mir die Stimme nur eingebildet ?

Ja das ist eine Erklärung, mit der ich auch leben kann, und wahrscheinlich sogar auch die, denen ich durch Überbringen einer persönlichen und zutreffenden Botschaft helfen durfte.

.

Wenn ich also nur deshalb verrückt bin, weil ich solch zutreffende Begebenheiten erleben darf oder auch nur zusammen fantasiere, dann bin ich gerne verrückt, wenn ich damit anderen helfen darf. Verrückt zu sein, ist für mich die Voraussetzung dafür, dass ich Dinge wahrnehme, von denen andere keine Ahnung haben.

Wenn Du Deinen Standpunkt verändern würdest, dann wäre auch Deine Wahrnehmung eine andere sein, wen Du nur Deinen Stanpunkt ein wenig verrückst. Dann bist Du ein bisschen verrückt und hast bereits eine andere Sicht.

.

Doch behalte Deinen alten Standpunkt, wenn er Dir wenigstens nützt.

.

…und übrigens brauche ich auch keine Hypnose, um mich zu erinnern !

.

Hallo littleDiva07! Dazu Raten ich dir such nach ein guten Therapeut der es bei dir durchführen tut, gerade im bereich der(Reinkarnation Palingenese) kommt es auf den grund an warum du es machen Möchtest. Natürlich kannst du eine Rückführung auch selbst machen durch Meditation, aber dafür brauchst du auch wider kenntnisse über die Meditation, es heißt aber nicht dass es dann auch klappen tut. Schau mal dort rein http://wiki.anthroposophie.net/Reinkarnation Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Reise! Gruß Lysie

Manche Menschen glauben nicht mal daran, dass man mehrere leben hat. Jeder glaub an was anderes und die Leute, die dir klarmachen wollen, dann sie erkennen können, wer du im deinem vorherigen leben gewesen sein sollst - Das sind genauso große Spinner wie Hellseher!

Hypnose ist nie ein gutes Mittel, da sie zu sehr vom Hypnotiseur gelenkt wird und oft auch ausgenutzt wird. Wenn du wirklich etwas seriöses suchst, wirst du kein Angebot finden, da es das nicht gibt. solltest du aber zum Spass so etwas versuchen wollen, bitte sehr...

littleDiva07
Fragesteller

ich wills ja nur aus spaß machen aber erinnert man sich denn auch wirklich?^^