Shotcut Video vorne einfügen?

2 Antworten

Hi!

herja hat wohl die Fragestellung nicht verstanden... Auch wenn es schon 5 Jahre her ist, vielleicht hilft es ja noch anderen ;)

Also: Erstmal teilst du dein Video an der Stelle auf (S), an der du die andere Szene einfügen möchtest. Dann fügst du dem Video eine zweite Videospur hinzu, auf die ziehst du erstmal die Szene, die du einfügen möchtest und bearbeitest sie soweit, dass sie "fertig" ist und eingefügt werden kann. Diese ziehst du dann auf die Schnittstelle. Achte darauf, wie sich deine Mausanzeige verändert, damit es zwischen geschoben und nicht überschrieben wird. Dann kannst du die unnötige Spur wieder entfernen.

Ich denke man könnte es auch direkt reinziehen (ohne die zusätzliche Spur anzulegen), ich finde es so aber einfacher zu bearbeiten.

Hi,

merkwürdige Frage ... hast du noch nie ein Video geteilt?

"Zuerst musst du den Cursor in der Zeitachse auf den Ort zu setzten, wo die Teilung stattfinden soll. Nun ist die einfachste Art, den Clip zu teilen, die Taste S zu drücken. Die andere Art, ist, mit Rechtsklick die Option zu wählen: Am Cursor teilen. Die dritte Art ist, den Knopf auf der Zeitachse zu drücken, wo zwei Vierecke nebeneinander sind."

https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf