Shih tzu verfilzte haare?

4 Antworten

wieso sich die haare so schnell verknoten und wie man es verhindern kann?

auch wenn Ihr der Meinung seid den Hund genügend zu kämmen und bürsten tut Ihr das sicherlich nicht.

Es muß strähnenweise gründlich bis auf die Haut durchgekämmt werden, solange bis der Kamm problemlos durch das Fell gleitet!

Wenn der Hund stark verfilzt ist, kommt Ihr ohne spezielle Entfilzungswerkzeuge zu keinem Erfolg!

Problemzonen sind oft direkt hinter den Ohren, Rute, Rutenansatz und meist auch im Halsbereich. Beim Kämmen sind diese Bereiche besonders zu beachten.

Wenn Ihr nicht zurecht kommt, so wie es vielen anderen Leuten auch ergeht, müsst Ihr Euch einüben (Übung macht bekanntlich den Meister) oder den Hund in einen Hundesalon bringen.

Übrigens helfen spezielle Shampoos und Sprays nicht vorbeugend gegen Verfilzungen!

Diese Produkte können allenfalls dabei helfen vorhandene Knoten ein wenig zu lockern. Trotzdem muß aber immer noch wie oben beschrieben alles gründlich bearbeitet werden.

Questiontime1
Fragesteller

Danke für die tipps. wir versuchen ihn in Zukunft so zu kämmen bis der Kamm problemlos durch das fell gleitet.

dogmama  27.04.2016, 18:08
@Questiontime1

genau so müsst Ihr es machen. So wie man sich selbst auch kämmt.

Viel Erfolg!

Ich hatte auch das Problem bei meinem Hund mit den Verfilzungen. Mein Hundefriseur hat mir eine Le Poosh (oder so ähnlich) Bürste empfohlen. Damit geht das besser ich hatte auch jeden Tag gebürstet aber das ging einfach nicht weg.

Questiontime1
Fragesteller

und mit der bürste ging es dann weg? :)

Besserwisserin3  27.04.2016, 18:21

Das bürsten wurde einfacher aber geh lieber zum Hundefriseur damit der sich das mal anguckt. Wenn die Verfilzungen bis an die Haut gehen muss das Fell ab und wenn es nicht viel ist kann der Friseur es vernünftig raus machen. Danach musst du dann richtig durchbürsten

falsche bürste oder kämmtechnik, lass dich beim hundefrisör beraten

Da müsst ihr wohl oder übel aus "fast jeden Tag" ein "wirklich jeden Tag" machen, so einfach ist das. Wenn man das sicher vermeiden will, muss man sich eine kurzhaarige Rasse holen.