Shia?

2 Antworten

Sie glaube mehr an die Ahlul Beit. Also die verwandschaft von unseren Propheten Mohamad SAWs, im

gegensatz zu den Sunniten die an die sa7aba glauben. Natürlich gibt es vielleicht Kleinigkeiten, aber der große Unterschied liegt hierbei. Sie zweifeln auch an Omar ibn Khatab, Abu Baker und Usman.

sie sagen das rechtmäßige Erbe geht an die Familie und nicht an die sa7aba

Grob gesagt

Kaffeeverkauf  31.03.2024, 00:32

Was redest du? Sunniten glauben ebenso an die Ahlul Bayt(Verwandten), wir nehmen auch Überlieferungen von ihnen, sie gehören zu den besten, wir begehen mit ihnen aber keinen Shirk(Götzendienst).

Im Gegensatz fluchen und schimpfen die Shia über die Freunde des Propheten,

verrückte

Außerdem ist Uthman ebenso Ahlul Bayt, Abu Bakr eig auch? Er ist der Schwiegervater vom Propheten, aber ob Schwiegerväter auch ahlul bayt(Familie) eines Menschen werden im islamischen Sinne, weiß ich nicht genau.

Parsfars  19.05.2024, 13:58
@Kaffeeverkauf

sie sagen das rechtmäßige Erbe geht an die Familie und nicht an die sa7aba

Was nicht korrekt ist weil im islam gibt es keine Familien Dynastie

Sie glaube mehr an die Ahlul Beit. Also die verwandschaft von unseren Propheten Mohamad SAWs,

Ja shia glauben nur an Alis familie die unter dem Mantel war bei sure 33:33. Aber die Gefährten verwerfen sie welche koran und sunnah überliefert haben.

gegensatz zu den Sunniten die an die sa7aba glauben.

Sunniten glauben auch an ahlulbayt. Und die ahlulbayt gehören auch zu den sahaba. Du musst nur wissen was sahabi bedeutet.

Natürlich gibt es vielleicht Kleinigkeiten, aber der große Unterschied liegt hierbei. Sie zweifeln auch an Omar ibn Khatab, Abu Baker und Usman.

Über die 3 kalifen vor Ali sagen die shiiten das es Heuchler waren. Wer das behauptet der begeht eine Sünde und das ist auch eine beleidigung für ali. Weil er hat seine Tochter umar gegeben war den kalifen Loyal. Wie kann es sein das er ein Bündnis mit Leuten eingeht die angeblich kuffar waren ?

Parsfars  19.05.2024, 13:58
sie sagen das rechtmäßige Erbe geht an die Familie und nicht an die sa7aba

Was nicht korrekt ist

Sie glaube mehr an die Ahlul Beit. Also die verwandschaft von unseren Propheten Mohamad SAWs,

Ja shia glauben nur an Alis familie die unter dem Mantel war bei sure 33:33. Aber die Gefährten verwerfen sie welche koran und sunnah überliefert haben.

gegensatz zu den Sunniten die an die sa7aba glauben.

Sunniten glauben auch an ahlulbayt. Und die ahlulbayt gehören auch zu den sahaba. Du musst nur wissen was sahabi bedeutet.

Natürlich gibt es vielleicht Kleinigkeiten, aber der große Unterschied liegt hierbei. Sie zweifeln auch an Omar ibn Khatab, Abu Baker und Usman.

Über die 3 kalifen vor Ali sagen die shiiten das es Heuchler waren. Wer das behauptet der begeht eine Sünde und das ist auch eine beleidigung für ali. Weil er hat seine Tochter umar gegeben war den kalifen Loyal. Wie kann es sein das er ein Bündnis mit Leuten eingeht die angeblich kuffar waren ?

Jede Religion ist die richtige. Sie muss es sein, weil der Gläubige sonst sein Leben einer Lüge verschrieben hat. Außerdem kommt die Legitimation eines Glaubens aus sich selbst.

Gott sagt es - also ist es wahr. Mehr braucht es nicht, um sich sicher zu sein, dass man auf der Seite des Einzig richtigen, wahren Glaubens steht.

Amii45
Fragesteller

gehörst du der Shia an? Deine Antwort hat leider nicht wirklich meine Frage beantwortet

Jekanadar  30.03.2024, 23:58
@Amii45

Ich halte Religion an sich für ein Interessantes Konzept. Sie stellt Regeln auf, grenzt die eigene Gemeinschaft ab und erklärt zeitgleich alle anderen für falsch. Das ist an und für sich ein ziemlich genialer Trick die eigene Macht zu festigen.

Welchen Glauben man für sich beansprucht liegt eigentlich nur daran, welches Set von Regeln einem am ehesten zusagt.

Daher ist die Frage, warum dieser oder jener Glaube richtig(er) ist, aus meiner Sicht, die falsche Frage. Interessanter wäre, warum sich alle anderen irren...