Shein Rücksendung - warum verlangen die vollen Preis für reduzierte Ware?

5 Antworten

Du musst nicht im FAQ lesen, sondern in den AGBs. Dort steht das bei Shein ganz klar drin was die Rabattrücksendung angeht.

Hallo, das ist bei SHEIN ganz normal. Will man reduzierte Ware zurücksenden oder hat einen Rabatt bekommen muss man den dann bezahlen. Das dient zur Abschreckung, sodass man es sich 2 mal überlegt was man zurück schickt.

Ich kann SHEIN da aber auch verstehen. Denn die Rücksendung ist gratis und sehr viel Aufwand für sie.

Kaufe einfach nichts mehr im Sale und nimm keine rabattcodes. Es ist so oder so schon extrem billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
„der Betrag von behaltenen Artikeln erreicht das originale Betragslimit von Gutschein nicht mehr. Deswegen wird Rabatt erneut rechnet und 5.86 EUR von der Erstattung abgezogen.“

Natürlich ist das rechtens, sonst könnten viele Gutscheine mit einem bestimmtem Mindestbetrag gar nicht mehr angeboten werden. Wenn du einen Rabatt genutzt hast, der erst ab (z.B.) 50 Euro greift, die von dir einbehaltenen Artikel aber keine 50 € mehr erreichen, dann wird dir die Ersparnis des Rabatts logischerweise abgezogen. Ansonsten würde ja jeder einfach mehr bestellen, um die Rabatte nutzen zu können.

Aber sie haben ja recht!

Wenn du zb einen Rabatt über 10€ hast der aber erst ab 50€ Einkauf gilt… du bestellst 2 Artikel zu je 25€ und zahlst nur 40€ statt 50€…

Schickst dz aber eins zurück hast du nur noch für 25€ gekauft und somit ist der Rabatt ungültig

Armushka
Fragesteller

Verstehe, danke dir für die Erläuterung ! 🙈

Was für gutscheine hast du benutzt?

Wenn du ein Artikel zurücksendest. Dann verhält die bestellung sich so als hättest du diese Artikel nie gekauft. Als beispiel:

Sagen wir du hast nen Gutschein der dir 50€ rabatt gibt wenn dein einkaufswert über 100€ liegt.

Jetzt sagen wir kaufst du artikel für 110€ bezahlst also 60€ auf deine bestellung.

Wenn du jetzt 2 artikel zurück schickst und dein Einkaufwert auf 90€ absink. Zählt der gutschein nicht mehr und du müsstest 30€ nachzahlen. Weil der einkaufswert nicht mehr über 100€ ist.

Etwas ähnliches scheint bei deiner Rücksendung passiert zu sein. Was zu der nachzahlung führt.

Armushka
Fragesteller

Ich habe auf jeden Artikel 10-15 % angezogen bekommen sprich nicht also auf den kompletten Einkauf. Bin tatsächlich nicht davon ausgegangen, dass es als „Mengenrabatt“ vergolten wird und mein Einkaufswert als Ganzes berücksichtigt wird. Darum die Verwirrung. Danke für deine Antwort ! ✌🏽

FouLou  19.09.2023, 10:52
@Armushka

Ja bei nem mengenrabatt kann das schon der fall sein. Dann sinds dann vieleicht nur 7-10% pro artikel und du musst eventuell nachzahlen.