Ab welchem Alter würdet ihr Shades of Grey empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

ab 16 35%
ab 15 16%
ab 18 16%
ab 13 11%
ab 14 11%
ab 12 8%
ab 17 3%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ab 18

ich stimme aber auch nur für 18+ ab weil ich mir nicht ganz sicher bin. Es ist auch eher eine Frage wie reif der Leser ist. Ausserdem wird das Verhüten mehr als ernst genommen, was wieder so ein Punkt ist wieso ich denke, das es auch ruhig früher gelesen werden kann. Vielleicht klärt es die Jugend ja noch etwas auf, wie wichtig Verhütung ist.

ab 13

bin selber noch etwas jünger und finde diese bücher gut, aber abgesehen von den "etwas anderen" stellen im buch ist es ein ganz normales buch. und die heutige jugend (wenn ich das so schreiben kann obwohl ich selber noch ein eil davon bin :P) versteht soetwas sehr wohl. die worte sind nicht zu krass gewählt.... wir halten etwas aus und ich bin in keinster weise traumatisiert ;) jeder der es lesen will soll es auch lesen. ausserdem ist es ein wichtiger teil des buches weil man so die "story" von grey besser versteht. ;)

tolles buch. lest es wenn ihr wollt ;) (egal wie alt ihr seit)

Also Ich habs mit 16 gelesen und manche Dinge fand Ich schon noch etwas krass bzw sie haben mich überrascht, denoch denke ich das man es in der heutigen Jugend mit 16 lesen kann.

Ich denke, dass es bei Büchern nie eine Altersbeschränkung geben sollte, da jeder das Recht haben sollte, zu lesen, was er/sie will. Ich lese die Buchreihe jetzt zum 2 Mal und ich bin 15. Es ist zwar sehr detailliert beschrieben, doch verstört bin ich nicht. Ich habe schon weitaus schlimmere Bücher gelesen, doch ich finde auch, dass es Ansichtssache ist, wie viel man vertragen kann.

ab 18

Ab 18. Und zwar nicht wegen der sexuellen Szenen, auch nicht, weil man was von einem vordergründigen Patschpatsch zu sehen bekommt, das ein paar Leute für SM halten, sondern wegen der fragwürdigen Art, wie Grey die junge Frau rumkriegt. Sie ist unerfahren; er weiß doch gar nicht, ob sie eine Veranlagung zum Masochismus hat, trotzdem unterwirft er sie. Auch sie weiß es noch nicht, es deutet einiges darauf hin, aber er kann es nicht wissen. Er sollte sich eine Frau suchen, die die Reife hat zu wissen, wo ihre Neigungen liegen, aber dafür ist er offenbar nicht selbstsicher genug. Das heißt, er steht nicht zu seiner eigenen Sexualität. Zweitens: Er sagt zwar, sie könne jederzeit aussteigen, aber dann wäre ja alles vorbei. Da sie sich verliebt hat, würde sie das nie tun. Das ist also eine Form von Nötigung. Ich finde es falsch, wenn jungen Menschen vorgemacht wird, sowas wäre eine gute und richtige Beziehung. Nein, es steht am Rande von Missbrauch, und mit so einem selbstverliebten und nur scheinbar rücksichtsvollen Mann mitzugehen ist gefährlich. Solche Männer übergehen gern, wenn die Frau nicht mehr will.

Ich bin auch deshalb für 18, weil das die Altersgrenze für BDSM ist.