Setralin?

4 Antworten

Muskelzucken kann viele Ursachen haben (z. B. Stress) und ist meistens harmlos. Nur in wenigen Fällen steckt eine ernsthafte Erkrankung dahinter.

Muskelzucken ist aber eine "gelegentliche Nebenwirkung" bei Sertralin, es könnte also tatsächlich von diesem Medikament kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss es täglich eingenommen werden. Die eigentliche Wirkung ergibt sich nach ca. 2-5 Wochen (vorausgesetzt das Medikament schlägt an).

Vor allem zu Beginn der Behandlung kann Sertralin zahlreiche Nebenwirkungen verursachen. Rund 1-10% aller Konsument*innen sind u.a. von (tendenziell leichten aber unwillkührlichen) Muskelzuckungen betroffen. Eine vollständige Liste aller in medizinischen Studien festgestellten Nebenwirkungen kategorisiert in Häufigkeitsangaben findest du hier (siehe Nebenwirkungen). Diese unerwünschten Effekt verschwinden in der Regel nach ca. 6-8 Wochen der Therapie. Nur wenige aber sehr belastende Nebenwirkungen können für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleiben (falls man von ihnen betroffen ist). Bei Sertralin sind das -so wie bei fast allen Antidepressiva- primär die sexuellen Funktionsstörungen.

Sertralin ist verschreibungspflichtig. Folglich ist der verschreibende Arzt für deine Medikation verantwortlich. Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du dich jederzeit an ihn wenden.

Medikament kenne ich nicht. Wenn das ein Psychopharmaka ist, kann sowas auch daher kommen.

Ansonsten:

Lidzucken ist aber (natürlich je nachdem wie lange, wie oft etc) in der Regel unproblematisch und kann mit Stress und Müdigkeit zusammenhängen

Kann sein muss nicht. Warum willst du deshalb zum Arzt? O.o

Sandyjaylay
Fragesteller

Weil man sowas abchecken lassen muss oder nicht?

Ron825  31.01.2022, 22:43
@Sandyjaylay

Manche Leute haben auch einen nervösen Tick und das Auge zuckt dann. Du kannst damit schon zum Arzt nur was soll der groß machen? Wie viel Sertralin nimmst du denn?

Ron825  01.02.2022, 17:23
@Sandyjaylay

Bleibt das so oder steigerst du es auf 50 mg? 25mg ist eh kaum was ...

Sandyjaylay
Fragesteller
@Ron825

Soll aber will nicht steigern, weil ich Angst habe das etwas mit meinem Körper passiert wenn ich höher gehe 😔