Seriosität von http://apapa-germany.jimdo.com/

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

anhand einer Internetseite kann man leider nicht erkennen, ob ein Tierschutzverein seriös arbeitet oder nicht. Die Internetseite kann lediglich Anhaltspunkte dazu geben (und auch damit kann man falsch liegen).

Wie Moreanswers schrieb gibt esein Impressum, das ist schon mal sehr positiv. Dafür fehlt ein einsehbarer Schutzvertrag. Beim Schutzvertrag ist es wichtig, dass die Katze in dein Eigentum übergeht und nicht lediglich in deinen Besitz.

Gut ist, dass die Anzahl der Tiere überschaubar ist und dass es bei den Hunden auch größere, schwarze oder ältere Hunde gibt. Unseriöse Tierheime haben oftmals besonders viele, süße Welpen, die sich schnell vermitteln lassen. Wobei ich nicht abschätzen kannst, wie schnell die Tiere auf der HP wechseln.

Schlecht ist, dass die Kazen nicht auf Pflegestellen in Deutschland sitzen und vor der Adoption besucht werden können. Du musst dich ganz auf die Beschreibung verlassen, die stimmen kann oder völlig daneben liegen kann.

Die Katzen werden per Flugzeug oder Kleintransporter gebracht. Vorsicht wenn du eine Katze an einer Autobahnraststätte oder direkt vom Flughafen abholen sollst!

Schau' dir genau an, welche Impfungen die Katze hat und wie die Einreisebestimmungen für Katzen aus Spanien sind. Frag' nach, ob der Transport über TRACES angemeldet ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/TRACES

Dass die Katzen gechipped und geimpft sind ist schon mal gut. Ebenso wie die Tests auf Caliciviren, Coronaviren, Leukose und FIV. Etwas ungewöhnlich dabei ist der Test auf Coronaviren, da dieser Test bei Tierheimtieren in der Regel zu 80% positiv ausfällt und eigentlich nichts darüber aussagt, ob die Katze jemals an FIV erkranken wird oder nicht.

Der Kaufpreis von 150 Euro ist in Ordung. Wenn die Katze unter 6 Monaten ist ist eine unkastrierte Abgabe mit Kastrationsklausel im Vertrag in Ordnung. Ist sie älter als 6 Monate sollte die Katze nicht unkastriert abgegeben werden.

Du siehts, ich kann dir nicht sagen, ob du von diesem Verein eine Katze holen sollst oder nicht. Ich kann dir lediglich den Tip geben nichts zu überstürzen und dich über den Verein zu informieren.

October

October2011  06.12.2014, 20:46

Etwas ungewöhnlich dabei ist der Test auf Coronaviren, da dieser Test bei Tierheimtieren in der Regel zu 80% positiv ausfällt und eigentlich nichts darüber aussagt, ob die Katze jemals an FIP erkranken wird oder nicht

Böser vertipper! Gemeint ist natürlich FIP!

October

Moin, Deine Frage ist zwar schon etwas länger her, dennoch möchte ich darauf antworten.APAPA Germany ist der deutsche Ableger von einem privat geführten Tierheim in Spanien.

http://protectoradeayamonte.org/

Hierbei handelt es sich nicht um eine staatliche Tötungsstation. Die Tiere werden mit sehr viel Liebe und Respekt behandelt und nach Spanien, Niederlande und Deutschland vermittelt. Meine Seelenhündin Audrey (eine Galga) kam von dort.Ich kann APAPA zu 100% empfehlen.

Einige der Tiere sind auch in Deutschland auf Pflegestellen.

Und, zu Deiner Frage ob es ok ist, Hunde nach Deutschland zu holen ... wir leben alle auf einer Welt. Tierschutz hört nicht an der Landesgrenze auf. APAPA achtet sehr beim Transport darauf, dass die Tiere gut behandelt werden.

Liebe Grüße

Petra

Ist es überhaupt okay für das Tier, aus Spanien nach Deutschland eingeflogen zu werden?

Meinst du damit ob A) die Katze damit zurechtkommt, oder B) ob es OK ist, ein Auslandstier zu adoptieren?

zu A) Wenn die Katze danach ein langes und glückliches Leben in Deutschlan haben kann dann ja. Das setzt auch voraus, dass der Adoptant sich um die Katzenhaltung Gedanken gemacht hat und die Katze nicht 6- 24 Monate später wieder abgegeben wird weil es doch nicht passt.Oder im neuem Zuhause in Deutschland schlecht gehalten wird.

Ob der Transport OK ist hängt von der Art des Transportes ab. In regelmäßigen Abständen geraten Tierschutztransporte in die Schlagzeilen weil ein Horror-Transport vom Veterinäramt gestoppt wurde. Mit viel zu kleinen Käfigen, schlecht gekühlte oder belüftete Transporter, oder weil 20+ Stunden durchgefahren wird. Manchmal stimmen die Einreisepapiere nicht (fehlende Impfungen, Impfpaß passt nicht zum Tier).

Oder das Tier wird auf einem Autobahnrastplatz übergeben, mitten im Autobahnlärm. Reisst sich da ein Hund los oder eine Transportbox war nicht richtig geschlossen kann ein Tier so auf die Autobahn gelangen ....

Es gibt aber auch Vereine, die gute Transporte mit jeweils nur wenigen Tieren durchführen.

Also genau nachfragen, WIE der Transport ablaufen soll.

zu B) Das kommt darauf an. Worum geht es dabei? Sollen möglichst viele Tiere nach Deutschland gebracht werden? Oder nur einige wenige, für die es im Ursprungsland keine Adoptanten gibt?

Werden Kastrationsprogramme und Aufklärungskampagnen vor Ort durchgeführt um die Situation der Tiere vor Ort langfristig zu verbessern?

Wie wird das Tierheim geführt? Will man dort alle Tiere retten, auch wenn das über die eigenen Kapazitäten geht? Ist es Tierschutz - oder Animal hoarding, bei dem 2 Menschen 150 Hund und 50 Katzen "versorgen".

October

October2011  06.12.2014, 20:55

Andalusien soll übrigens sehr schön sein.

Eventuel könntest du dort eine Urlaubsreise einplanen und deine Katze selbst nach Deutschland bringen, wenn alles passt.

;-)

October

Ich würde versuchen soviel über den Verein herauszubekommen, wie möglich. Warum soll man keine Katze aus Spanien nehmen. Bei uns laufen die Tierheime auch über vor lauter Katzen. Aber in den südlichen Ländern sind die Bedingungen oftmals nicht so gut wie hier. Würde ein erwachsenes, kastriertes, geimpftes und gechiptes Tier nehmen. Mit Schutzvertrag!!!! Alles Gute.