Semmel mit Schimmel?

4 Antworten

Du solltest die Stelle schon gut mit warmen Wasser und etwas Spülmittel oder Putzmittel putzen, damit auch die Sporen vom Schimmel beseitigt werden. Sonst können sie au andere Essen gelangen wenn du wieder was reinlegst.

Aber so dramatisch ist es jetzt auch wieder nicht. Sowas kommt häufiger vor.

Es sollte nix passieren, es war ja in Alufolie eingepackt.

Die schimmlige Semmel hast du entsorgt. Das ist erstmal wichtig! Die Tasche solltest du mit Seifenwasser reinigen und gut trocknen. Danach lüftest du sie im geöffneten Zustand. Den Schrank wischst du mit einem feuchten Tuch aus und lüftest ihn auch! Dann machst du eine Stoßlüftung des Raumes, in dem du 10 Minuten für Durchzug sorgst. Danach kannst du sicher sein, dass keine schädliche Schimmelsporenkonzentration mehr vorliegt.

Wenn du einen Feuchtemesser hast, kontrolliere die relative Luftfeuchtigkeit im Schrank und im Raum! Wenn du unter 60 % liegst, ist alles ok!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marica000
Fragesteller

werde ich morgen auf jeden Fall machen, mein Schrank ist zwar fast immer zu . Aber lüften im Raum mache ich jeden Tag für 20/30 min. Wegen den Klamotten sollte trotzdem alles passen oder ? Die Tasche war immerhin geschlossen .

Wilhelm611  06.12.2023, 22:34
@Marica000

Ja, das reicht schon. Es kann aber im Schrank noch restliche Geruchsspuren geben, die du eben nur mit Lüften herausbekommen. Lasse einfach über Nacht und wenn du sowieso nicht zu Hause bist, die Schranktüren ganz offen. Das mache ich bei einem Schrank, in dem ich die Gegen- Saisonwäsche aufbewahren. Ich habe in meinem Arbeitszimmer im Obergeschoss einen Schrank, wo jetzt die Sommersachen drin sind und im Sommer dann die Winterklamotten. Die beiden Schiebetüren habe ich mittig stehen, also halb offen! Die Wäsche riecht immer frisch! Wenn ich den Raum nutze, schiebe ich die Türen zu. Das sind Vollspiegel und der kleine Raum wirkt doppelt so groß! 😅

Keine Angst! Das ist komplett harmlos, die Frage mutet eher ein wenig lächerlich an. Aber wahrscheinlich gehörst du noch aus der Coronazeit verzerrten Generation an

Marica000
Fragesteller

Danke 👍🏼 eigentlich bin ich voll locker auch wenn es um corona geht , aber ich hatte noch nie die Situation wo ich so lange kebensmittel hatte der verschimmelt war . Ich hab mal von jemanden gehört wenn man es irgendwie einatmet kann es zu atmenbeschwerden kommen. Vielleicht ist es auch Schwachsinn

birne98765  07.12.2023, 00:06
@Marica000

Wenn Asthma hast oder so oder es systematisch einatmest, also ein halbe Stunde or die Nase hälst oder so. Passivrauchen ist ja auch nicht gut, aber man bekommt nicht gleich Lungenkrebs, wenn man mal an einem Raucher vorbeigeht