Seminarfach/Facharbeit Ideen Thema Film?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest was zur Repräsentation einer Minderheit in Filmen machen.

Zum Beispiel Frauen (nun, sind zahlentechnisch keine Minderheit, in Filmen aber schon). Dazu gibt es auch den Bechdel-Test, der ist sehr bekannt, google ihn mal.

Kurz gesagt besteht ein Film den Bechdel-Test, wenn in dem Film zwei Frauen (die einen Namen haben!) miteinander sprechen - und zwar über was anderes als einen Mann. Klingt sehr einfach, oder? Wenn man das Gleiche mit umgekehrten Geschlechtern macht, besteht auch so ziemlich jeder Film den Bechdel-Test. Aber so, wie er jetzt ist, bestehen viele Filme nicht. Was echt erschreckend ist, weil dieser Test so einfach zu bestehen sein sollte. Aber wahnsinnig viele - auch bekannte und beliebte - Filme bestehen ihn nicht.

Oft merkt man durch die Prüfung des Bechdel-Tests, ob ein Film Frauen als volle, intelligente Akteure mit eigenen Gedanken und eigener Persönlichkeit darstellt oder eher als hübsche Objekte, die sexistisch/primitiv dargestellt werden.

Du könntest zum Beispiel einen oder mehrere Filme betrachten und untersuchen, ob sie den Bechdel-Test bestehen. Fokussiere dich dabei nicht auf so viel, zum Beispiel könntest du Disney-Filme oder die Harry-Potter-Filme nehmen. Oder Marvel, DC... Je nachdem, was du vielleicht schon ganz gut kennst.

Da hast du eine gute Kontroverse drin und kannst selbst analysieren, indem du die Filme anhand des Bechdel-Tests untersuchst statt einfach nur schon bestehende Quellen nachzuplappern und zusammenzufassen.

Hier hast du eine Quelle, die ich ganz gut finde zum ersten Einlesen: https://www.welt.de/iconist/partnerschaft/article207065375/Bechdel-Test-Wenn-Frauen-im-Film-die-huebsche-stumme-Freundin-bleiben.html

F1310
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Die Idee gefällt mir echt gut. Ich habe das noch ein wenig weiter gesponnen und bin jetzt bei der Beeinflussung von den Menschenbildern von Kindern durch Kinderfilme. Dann habe ich einen Bezug zu Minderheiten, Gleichberechtigung und kann auch sowas wie den Bechdel-Test mit einbeziehen.