Seltsame Metalldinger in der Fassade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Eisenarmierungen. Die halten das Gebäude zusaqmmen sozusagen. Sowas wird oft im Rahmen von Renovierungen eingesetzt, oder auch einfach zur Erhaltung eines Gebäudes.

Das sind sogenannte Anker / Ankersplinte / Fassadenanker. Sie haben in alten Zeiten die statisch notwendige Aussteifung übernommen, wofür heutzutage Stahlbeton verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind Maueranker, die die Mauer vor Rissen und Schieflage schützen.

Die gibts auch in schön.

Das sind Halter für die Hauptbalken des Gebäudes.

Wenn sich Risse in einer Fassade bilden, dann klammert man diese um die Ausbreitung der Risse zu stoppen.

Nube4618  24.08.2021, 19:54

Interessant, hätt ich nicht gewusst 😎