Selbstverteidigung ist das abzocke?

13 Antworten

Was denkst du wie das ablaufen soll für 3jährige?

Es sind Kinder, noch dazu recht junge Kinder.

Was hält Kinder eher bei Laune? Bewegung, "turnen", Spaß.

Und was ist wichtig bei Selbstverteidigung? Das man sich bewegen kann, sich vielleicht auch abrollen kann ohne das man sich direkt selbst verletzt und somit dann wehrlos wird. Das muss erlernt werden, das klappt auch nicht von heute auf morgen.

Kinder lernen durch spielerische Übungen und Wiederholungen.

Man muss erst den eigenen Körper und die eigenen körperlichen Möglichkeiten kennenlernen und einschätzen lernen, bevor man sich tatsächlich selbst verteidigen kann.

Was die Preise für den Kurs angeht, das kann ich nicht beurteilen. Hör dich in deiner Gegend einfach mal um. Vielleicht wird in deiner Stadt oder der Nachbarstadt etwas Vergleichbares für weniger Geld angeboten. Oder vielleicht findet ihr etwas anderes als Selbstverteidigung, vielleicht ja Karate oder so (eine Nichte von mir macht dies seit ihrer Kindergartenzeit und hat sehr viel Spaß und Selbstvertrauen dadurch).

Ja ist es...

Lass ihn lieber zum MMA gehen, solche Vereine haben oft auch schlecht qualifizierte Trainer. Eigentlich ist viel Turnen bei Kindern eigentlich richtig, aber dennoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Soetwas sollte sich auch gratis bekommen lassen oder zu einem deutlich niedrigerem Preis.

Klingt nach Abzocke, so, wie du das beschreibst. Wie genau ist der Vertrag denn gestaltet, was steht da drinnen und wie steht es da drinnen?
An sich dürfte es sich um einen Dienstvertrag handeln.

Diese Summe ist absurd hoch und ich wundere mich das überhaupt jemand bereit ist diesen Preis zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Aaliyah178
Fragesteller

Ja sehe ich auch so :/

Natürlich ist das zuviel für einen Dreijährigen!

Man kann Dreijährigen noch nicht wirklich etwas Richtung Selbstverteidigung beibringen. Das Mindestalter sehe ich da ungefähr bei 12 Jahren! Eher später, weil das langweilige Theorie enthält - enthalten sollte, die ein Dreijähriger niemals begreift, wie z.B. den Selbstverteidigungsparagraphen 32 StGB.

Die Kindergruppen vom Judo oder anderen Kampfkünsten beginnen etwa ab 5 Jahren. Dort lernen sie etwas Körperbeherrschung, Disziplin, Fallschule und viele Spiele. Mit Selbstverteidigung hat das nichts zu tun! Das kann später, bei den Erwachsenen in die Richtung gehen - aber nicht bei Kindern!

Selbstverteidigung bringt Verhaltensweisen bei, gibt Tipps, wie man Ärger aus dem Weg geht, wie man deeskaliert und man lernt richtig zu schlagen. Das ist nichts für kleine Kinder! Derartige Kurse für Kids spielen mit den Ängsten der Eltern. Das ist Abzocke, erst recht bei monatlich 50,-€ für 1x Training pro Woche.

Du wirst aber einen Vertrag unterschrieben haben und erhalten haben, was dort drin steht. Du solltest fristgerecht kündigen. Dein Sohn hätte in jeder Kinderturngruppe Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung