Selbstentladung Kamera Akkus?

Bei den problematischen Akku-Modellen handelt es sich um diese

Panasonic DMW-BLC12E

Canon NB-6L

1 Antwort

Klingt nach Defekt durch z.B. falscher Lagerung... Meine Kameraakkus kann ich nach Monaten Lagerung noch nutzen. Zwar nicht mehr ganz voll, da auch diese einer Selbstentladung unterliegen, aber mind 70-80%... Man darf diese nie leer lange lagern. Immer vorher aufladen...

kurzzug
Fragesteller

Das ist merkwürdig. Warum sollte der gleiche Defekt bei 12 Akkus auftreten, auch Original Akkus sind dabei? An der Lagerung kann es nicht liegen bei normaler Zimmertemperatur.

RareDevil  12.05.2024, 12:54
@kurzzug

Wenn du alle Akkus leer gelagert hast und länger nicht genutzt wurden, gehen diese kaputt. Egal bei welcher Temperatur. Leere Akkus immer zeitnah wieder laden und voll geladen lagern. Spätestens nach 6 Monaten nutzen bzw nachladen...

kurzzug
Fragesteller
@RareDevil

Das weiss ich nicht ob das zutreffend ist. Müsste ich testen.

RareDevil  12.05.2024, 13:03
@kurzzug

Was willst du da testen? Du musst doch selbst wissen, ob du die Akkus immer direkt nach gebrauch aufgeladen hast, bevor sie länger gelagert wurden, oder ob Du die nach Verwendung leer liegen gelassen hast, und erst aufgeladen hast, wenn Du diese gebraucht hast.

kurzzug
Fragesteller
@RareDevil

Ich kann bestätigen dass ich einige Akkus nach dem Kauf sofort geladen hatte und der negative Effekt war gleich am Anfang da. Nach 10 Tagen Nicht-Nutzung leer. Das weiss ich. Jedoch wie lange die Akkus beim Händler gelagert haben kann ich nicht wissen.

RareDevil  12.05.2024, 13:17
@kurzzug

Dann sind es schlechte Akkus.. sowas hatte ich so noch nie...

kurzzug
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe 13 davon. Immer wieder einen gekauft in der Hoffnung dass er besser ist

RareDevil  12.05.2024, 15:26
@kurzzug

Keine Ahnung. Ich hab sowohl Canon, Casio, Nikon an Kameras durch. Kompakt, DSLR, egal welche, die Akkus haben immer gehalten. Nach Monaten noch nutzbar. Selbst, wenn die in der Kamera verblieben sind. Extern gelagert sowieso..