Selbstbewusster in Gruppen werden?

2 Antworten

Ich war als quasi - Einzelkind (*) ziemlich schüchtern.
Reden zu Lernen ist gut möglich und macht außerordentlich Spaß.

Mein Vorschlag, finde Leute mit ähnlichem Alter und trefft euch regelmäßig
und bereitet für den A-Teil eine 2 Min. Rede vor.
Einer überwacht die Zeit und gibt an ... noch 30 sec. , noch 15 sec ... 2min + 30

Im Anschluss stehen bleiben und feedback anhören.
ZB ob der Redner alle angesehen hat usw.

Im Teil B muß jeder spontan eine Geschichte erzählen, auch 2 Min.

Diese Erfahrungen habe ich in einem Dale Carnegie Seminar gemacht.

Wenn Dich das interessiert, kann ich noch weitere Infortionen geben.

Beim Feedback sollten die Positiven Anteile Deutlich überwiegen.

PS Aus Faulheit war ich selten vorbereitet und im extremfall habe ich mir erst ganz kurz vorher etwas überlegt.
... Das kannst Du ja anders machen :-)

Bei einer solchen Rede sind Objekte oder Bilder oder Texte sehr gut, da
man damit die Zuhörer sehr gut erreicht.

Auch das Zuhören zu lernen ist nicht zu verachten.

Viel Spaß

tomkaller

Auf jeden Fall ist das eine tolle Möglichkeit, die später bei wichtigen
Gelegenheiten zB Hochzeit einer wichtigen Person sehr hilfreich sind.

(*) nur ältere Schwestern mit Abstand 9, 14 und 19 Jahre ...

Klingt vielleicht komisch aber verhalt dich extrem extrovertiert und stell dir am besten vor du bist auf Drogen. Ohne Spaß ich hätte das selbe Problem und das hat mir echt geholfen. Denk dir einfach : das bin nicht ich, ich bin im Rausch!

Highestintherom
Fragesteller

Haha ok danke Probier ich aus ! Ich hab halt immer nur so schiss das alle denken wtf wie is die denn drauf wenn ich so mega aufgedreht bin