Selber Luftentfeuchter bauen?

4 Antworten

Du brauchst irgendein aktives kühleelement.

Schön dass du das Wasser durch Kupferdraht leitest, aber was bringt dir das wenn es dort nicht kälter ist als die Umgebung? Die oberfläche muss ja kälter sein als der raum, sonst kondensiert kein Wasser.

Ein peltier element würde sich anbieten.

Das ist nichts weiter als ein Wärmetauscher.

Luft wirst du damit nicht entfeuchten.

Habs - ungelogen! - mal mit einem Autokühler samt Verntilator probiert, durch den Kühler Leitungswasser strömen lassen. Das Wasser war so 12 bis 14 Grad "kalt", das hat schlicht nicht gereicht, um Kondenswasser zu bilden...

CatsEyes  11.08.2020, 22:47

Ich kann dem sehr unscharfen Detailplan nicht entnehmen, womit Du das Wasser kühlen willst.

Einfach kaufen... da kannste dir das sparen. Über die Dichtigkeit des Schlauchsystems und die elektrischen Kontakte will ich hier kein Wort verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung