Seiteneinsteiger als Lehrer gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gut 67%
Schlecht 33%

2 Antworten

Als Schüler kann es dir völlig egal sein, ob die Lehrkraft Lehramt studiert hat oder Quereinsteiger ist. Letztere haben meist noch parallel zum Einstieg Seminare, in denen sie Pädagogik und Didaktik lernen.

Ich verstehe ohnehin nicht warum Lehrer studiert haben müssen wenn ich an die Lehrer denke die ich damals hatte.

Bis in die Oberstufe kann das eigentlich jeder Hanswurst und als Pädagogen würde ich die meisten nicht bezeichnen.

Mit mehr Quereinsteigern könnte man dem Lehrermangel entgegen wirken und viel schlechter als so manch ein Lehrer meiner alten Schule (wir hatten natürlich auch sehr gute aber trotzdem) kann es nicht werden.

Wir hatten einen IT-Lehrer dessen Unterricht darin bestand sich mit nem Kaffee an den PC zu setzen uns irgendeine Aufgabe zu geben und dann 90 Minuten kein Wort mehr mit uns zu wechseln abgesehen des Anbrüllens wenn jemand angefangen hat zu reden...

Das schafft auch mein Bruder ebenfalls ausgebildeter IT'ler.

JungerKind
Fragesteller

Und war dieser IT-Lehrer ein ausgebildeter Lehrer oder war das ein Seiteneinsteiger?

blitzwurf  07.01.2024, 16:30
@JungerKind

Meines Wissens nach haben alle bis auf unsere Sportlehrer, Lehramt studiert.