Seitan würzen, Hähnchengewürz, Fleischgewürz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir mal die Zutatenlisten auf den gekauften Produkten angeschaut, und das dann zuhause nachgemacht. Das ist immer sehr schmackhaft gewesen. Den fleischähnlichen Geschmack bekommt man gut mit Majoran,Kümmel, etwas gemahlenen trockenen Mischpilzen, wenig geriebenem Ingwer, Gemüsebrühe gerösteten Zwiebeln, Vitam-Hefepaste und ev. etwas Zuckerrohrmelasse hin.

Das Wichtigste beim Kochen von Seitan ist, daß, wenn man es selber zubereitet, die Gemüsebrühe, in der man das Seitan kocht, sehr kräftig gewürzt ist. Da gehören dann auch noch ein Lorbeerblatt, ein paar Pfefferkörner , eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe in das Kochwasser mit hinein, damit die Grundsubstanz schon einen guten und kräftigen Geschmack hat.

Eine fleischähnlichere Struktur bekommt Seitan, wenn man der Masse ein paar Haferflocken und ev. auch noch ein en Eßlöffel Sojaflocken beimischt.

hat Fleisch selbst überhaupt Geschmack? also, wenn ich komplett ungewürztes, möglichst auch noch rohes Fleisch zu mir nehme, ist das absolut geschmacklos.

Geflügel kann etwas Eigengeschmack haben, aber Fisch z.B. schmeckt auch nur nach dem Gewässer, aus dem man ihn holt.