Seit wann Osterdientag?

3 Antworten

Den gibt es schon so lange wie es auch den Ostermontag und den Ostersonntag gibt.

Ostern gibt es etwa seitdem Jesus Christus wieder auferstanden ist und seitdem galten der Ostersonntag, Ostermontag und der Osterdienstag als Feiertage der Wiederauferstehung.

Jedoch konnte der Osterdienstag etwa ab dem 19. Jahrhundert nicht mehr als gesetzlicher Feiertag eingehalten werden und das lag an der Industrialisierung und an der Globalisierung.

Die Tage vom Ostersonntag bis zum Samstag nach Ostern können alle Oster...tag genannt werden. Bis auf den Ostermontag sind alle anderen allerdings so gut wie nirgendwo auf der Welt ein Feiertag. Ich glaube es gibt einen Kleinstaat auf dem amerikanischen Kontinent, wo der Osterdienstag tatsächlich Feiertag ist. Welcher weiß ich aber nicht mehr.

Der letzte dieser Tage ist der Ostersamstag am Samstag nach Ostern. Ebenfalls kein Feiertag: https://feiertage-weltweit.net/info/feiertage/ostersamstag/