Seid ihr Vegetarisch/Vegan oder nicht?
Diese Frage richtet sich an alle, egal ob ihr auf Fleisch/tierische Produkte verzichtet oder nicht.
Ich esse seit ein paar Monaten schon kein Fleisch mehr und komme eigentlich relativ gut damit klar. Die meisten Leute die ich kenne sind aber „Fleischesser“, was ich auch akzeptiere, da meiner Meinung nach jeder für sich entscheiden muss wie er leben möchte. Wenn ich ehrlich bin schmeckt mir Fleisch eigentlich auch, aber ich finde es einfach schlimm daran zu denken, dass Tiere dafür erst so unter der Massentierhaltung leiden müssen und dann geschlachtet werden. Außerdem hat der Fleischkonsum auch einen enormen Nachteil für die Umwelt.
Stimmt unten ab, welche Ernährungsweise ihr habt und begründet auch gerne wieso.
Und falls ihr Fleisch esst: Achtet ihr darauf, dass euer Fleisch hochwertig ist, also dass es aus guter Tierhaltung stammt?
Freue mich auf eure Meinungen dazu, aber bitte bleibt respektvoll, glaube dass es zu diesem Thema große Meinungsverschiedenheiten geben wird.
31 Stimmen
15 Antworten
Ernähre mich seit Januar 2021 strikt vegan und nutze auch nur noch vegane Produkte wenn es um hygieneartikel oder Putzmittel geht. Bei Kleidung achte ich vor allem darauf dass kein echtes Leder und auch kein Pelz verwendet wird. Allerdings tue ich das auch schon seit fast 20 Jahren.
Mir geht es damit sehr gut. Möchte es auch gar nicht mehr anders haben. Verzichten muss ich auf meine lieblingsgerichte auch nicht, da ich sie mir ganz einfach in vegan nachkochen kann. Und dafür brauche ich in den meisten Fällen noch nicht einmal fertige Ersatzprodukte (die ich eher selten kaufe)
Und selbst mein Partner mit dem ich jetzt seit Ende November 2023 wieder zusammen lebe, hat seine Ernährung weitestgehend auf vegan umgestellt. Nicht weil ich nicht akzeptieren würde dass er sich omnivor ernährt, sondern eher, weil ihm das vegane essen sehr gut schmeckt und er auch nicht möchte dass ich etwas koche was ich selbst nicht esse (das war aber auch vor meiner Umstellung auf vegan schon so). Diskussionen übers Essen gibt es hier auch gar nicht.
Die meisten Leute die ich kenne sind aber „Fleischesser“, was ich auch akzeptiere, da meiner Meinung nach jeder für sich entscheiden muss wie er leben möchte.
Was du meinst nennt sich "Mischköstler".
Jeder kann für sich entscheiden, aber wenn es um Gewalt an Dritten geht, dann sollte man nicht die freie Entscheidung haben. Stelle dir mal vor, jemand würde sein Haustier aus Spaß quälen & das mit seiner freien Entscheidung rechtfertigen.
Und falls ihr Fleisch esst: Achtet ihr darauf, dass euer Fleisch hochwertig ist, also dass es aus guter Tierhaltung stammt?
Viele denken, dass sie das tun. Dann ist man einmal in der Woche hochwertiges Fleisch & vergisst die anderen tausend Male, wo man das nicht tut.
Außerdem hätten wir gar nicht genug Fläche, alle mit Weidefleisch zu ernähren.
Seit ein paar Monaten, davor war ich seit ich vier bin Vegetarierin, ich habe damals verstanden, dass es aus totem Tier besteht und habe mich geweigert es zu essen. Jetzt bin ich 13.
Liebe Grüße
Heute bin ich eher Vegan unterwegs, meistens aber Vegetarisch, und manchmal eher Flexitarisch !
Ich liebe Fleisch, könnte glaube niemals Vegetarier werden oder sowas
Das Fleisch ist meistens schon eher hochwertiger aber nicht immer
Ja, hochwertiges Fleisch ist auch relativ teuer, aber dann könnte man davon vielleicht einfach weniger essen.
Respekt dass du das so durchgezogen hast. Vor allem wenn du noch so jung warst.