Seid ihr patriotisch (Nationalstolz, Deutschland)?

Letzters ist überhaupt nicht patriotisch, habe mich verschrieben :D

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Sehr patriotisch 32%
Eher nicht patriotisch 32%
Eher patriotisch 16%
Weder noch 16%
Sehr patriotisch 3%

10 Antworten

Weder noch

Nicht wirklich, gibt halt nichts auf das man Stolz sein kann wenn man in die Vergangenheit Deutschlands blickt.

Zumindest für mich nicht.

Dennoch lebe ich gerne hier.

ErnstZuppel  04.05.2020, 03:08

Nicht wirklich, gibt halt nichts auf das man Stolz sein kann wenn man in die Vergangenheit Deutschlands blickt.........das hat man dich gelehrt!

Man hat dich gelehrt,deine eigene Art und Kultur zu hassen bzw abzulehnen .

Das Deutsche Volk hat die Welt so enorm mit Kunst,Musik,Kultur,Wissenschaft und Technik beschenkt und geprägt , wie kein anderes!

Ob Gutenberg-Druck....

Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg (* um 1400 in Mainz; † vor dem 26. Februar 1468ebenda), gilt als Erfinder des modernen Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern (Mobilletterndruck) und der Druckerpresse.

Otto Kraft Motoren

Nicolaus August Otto (* 10. Juni 1832[1] in Holzhausen an der Haide im Taunus; † 26. Januar 1891 in Köln) war ein Erfinder vieler heute noch in Verbrennungsmotoren verwendeter Details. Der heutige Begriff Ottomotor bezeichnet aber nicht seinen damaligen Motor, sondern wurde zu seiner Ehrung 1936 vom VDI für alle Hubkolbenmotoren mit Fremdzündung vorgeschlagen und 1946 in einer DIN-Norm eingeführt. Der Autodidakt absolvierte nie ein Hochschulstudium und erhielt später die Würde eines Ehrendoktors.

Ich könnte hier unzählige Beispiele auflisten,doch du kannst dich auch selber informieren!

Informiere dich bitte und sei Stolz auf dein deutsches (Rest)Volk!

Hier einige Beispiele :

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/leadership/gallery12202607/50-Erfindungen-die-die-Welt-veraenderten.html

siyo0922  04.05.2020, 03:29
@ErnstZuppel

Du listest mir hier unbedeutende Beispiele auf welche nicht wirklich große Ereignisse waren, lass mich raten, die Erfindung des Biers ist ebenfalls so ne Sache auf die man "Stolz" sein kann richtig?

Ich habe dich wohl damit beleidigt als ich schrieb dass es nichts gibt auf dass man Stolz sein kann, nun ist deine Antwort "Informiere dich", dann hätte ich auch mal eine Frage an dich, was verstehst du unter "Zumindest für mich" nicht?

Dabei habe ich es doch extra Dick markiert...

Zumindest  für mich nicht.

Denn deine Beispiele die du hier aufgelistet hast, sind nicht wirklich zeug auf die ich persönlich Stolz bin...

 gilt als Erfinder des modernen  Buchdrucks  mit beweglichen Metalllettern (Mobilletterndruck) und der  Druckerpresse .

Denn das ist für mich nicht Grund genug mein Land zu lieben aufgrund von "Metallettern".

Deutschland ist und bleibt für mich ein Land welches eine Vergangenheit besitzt auf die Ich nicht stolz sein kann.

Kampfroller  04.05.2020, 05:38

Man muss auch nicht auf etwas stolz sein. Patriotismus ist Heimatliebe, da muss man nicht zurückblicken, obwohl Deutschland eine äußerst interessante Geschichte hat. Mit der Aussage, dass es praktisch keine positiven Aspekte der deutschen Geschichte gibt, wirkt es so, als ob hier nur sporadisches Wissen über den 2. WK vorhanden ist.

siyo0922  04.05.2020, 21:52
@Kampfroller

Wenn es doch nur so wäre, der 2.WK ist nur ein Bruchteil davon...

Kampfroller  05.05.2020, 16:45
@siyo0922

Als Student der Geschichte kann ich dir sagen, dass du entweder keine Ahnung von Geschichte hast, oder nur von negativen Aspekten und alles andere ignorierst bzw. schlichtweg unwissend bist.

Den 2. WK übrigens nur als einen „Bruchteil“ zu sehen ist eine Schande und Beleidigung aller Opfer dieses Krieges.

siyo0922  05.05.2020, 18:29
@Kampfroller

Es ist eine schande und traurig zugleich jemandens Wörter zu verdrehen.

Ich habe keinesfalls die Opfer beleidigt, also verdrehe einem nicht die Wörter im Mund...

Wie gesagt ist der 2.WK nur EINE Sache was mich am Deutschen Stolz zweifeln lässt, und die Rede ist nur von den Negativen Aspekten, da Deutschlands "Positive Aspekte" nicht sonderlich herausstechen.

Aber mach dir keinen Kopf, die 7te.Klasse Geschichtsunterricht kannst du ja noch nachholen. :)

Weitere Beiträge für diese Frage werden nun ignoriert, immerhin bin ich so scharf darauf das letzte Wort zu haben, schönen Tag noch. 🤭

Kampfroller  06.05.2020, 15:28
@siyo0922

Es geht um das Verhältnis, du Kleingeist. Du nennst den 2. WK einen „Bruchteil“! Aufgrund der Gewichtung dieses Krieges ist der 2. WK niemals und unter keinen Umständen ein Bruchteil! Das ist das gleiche, wie das „Vogelschiss“-Zitat von Gauland. Keine Verdrehung von Wörtern, sondern einfach Dummheit deinerseits.

Aber solche Sprüche wie „wiederhole mal wieder den Geschichtsunterricht“ kommen immer gerade von denen, die am wenigsten wissen und es ist bezeichnend das zu jemanden zu sagen, der sogar angegeben hat, Geschichte zu studieren. Dunning-Kruger-Effekt halt. Peinlich.

Eher nicht patriotisch

Patriotismus macht für mich wenig Sinn. Dass man natürlich primär sich um Deutschland kümmert ist klar. Und dass z. B. für Deutsche die Deutsche Wirtschaft PRIMÄR das Wichtigere gegenüber einer anderen ist, ist auch klar.

Kampfroller  04.05.2020, 05:30

Wieso ergibt Heimatliebe keinen Sinn? Man kann sein Land so mögen wie auch seine Heimatstadt, oder andere Orte. Wieso sollte diese Verbundenheit wenig Sinn ergeben?

LimoZitrone4K  04.05.2020, 05:33
@Kampfroller

Seine Heimatstadt persönlich mehr zu lieben macht Sinn, sie aber über andere zu stellen, nicht.

Kampfroller  04.05.2020, 05:35
@LimoZitrone4K

Und wo genau stellt wer etwas über etwas anderes? Patriotismus ist kein Nationalismus.

Sehr patriotisch

Ich stehe sehr Patriotisch zum deutschen Kulturgut weil ich Wurzeln für jeden Menschen wichtig halte. Allerdings fühle ich mich am ehesten mit der Idee von Deutschland verbunden. Ein Land in dem alle miteinander füreinander leben. Auch wenn das leider oft nicht der Fall ist.

Sehr patriotisch

Ich bin sehr patriotisch und will, dass mein Land international gut angesehen ist. Das bedeutet, dass mein Land kein Arxxxloch unter den Ländern sein soll sondern mit anderen Ländern zusammenarbeitet und auch denen hilft, die der Hilfe bedürfen.

Nationalisten bringen Schande über mein Land und wollen uns zu einem Assiland machen; darum will ich als Patriot mit der AFD nichts zu tun haben.

Sehr patriotisch
„Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr.“
Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, ab 1865 Graf von Bismarck-Schönhausen, ab 1871 Fürst von Bismarck, ab 1890 auch Herzog zu Lauenburg war ein deutscher Politiker und Staatsmann.
Woher ich das weiß:Recherche