Seid ihr Dorfkinder oder Stadtkinder?

Das Ergebnis basiert auf 603 Abstimmungen

Dorfkind 50%
Stadtkind 33%
Bin mir nicht zu 100% sicher 17%
HuskyYuki  16.08.2021, 20:14

Zählt ländliche Kleinstadt als Dorf?

BTSV1895ev
Fragesteller

Ja

130 Antworten

Stadtkind

Nicht Großstadt, Aber Stadt. Ich habe immer in kleinen Städten gewohnt, aber nie in einem Dorf. Ich glaube viele sprechen umgangssprachlich von Dorf, meinen wohl aber eher was anderes. Ein Dorf ist ein Ort mit unter 2.000 Einwohnern.

P.S. Grob unterscheidet man anhand der Einwohnerzahl: Ab 2000 Menschen kann sich ein Ort als Landstadt bezeichnen. Ein Ort mit weniger Einwohnern wäre demnach ein Dorf. Eine Kleinstadt hat etwa 5 000 bis 20 000 Einwohner und eine Mittelstadt 20 000 bis 100 000. In einer Großstadt leben mehr als 100 000 Menschen.

Bin mir nicht zu 100% sicher

Beides. Ich bin in einer Kleinstadt großgeworden, wo es mehr Kühe als Menschen gibt. Ähnlich sieht es bei den direkten Nachbarstädten aus.

Ich lebe aber zwischen Köln und dem Ruhrgebiet, ich bin also in rund 30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 5 Großstädten.

Während des Studiums habe ich dann in einer Großstadt gelebt, war auch einige Zeit im Ausland in einigen Großstädten tätig, am Ende zieht es mich aber immer wieder in die Kleinstadt.

Daher irgendwas zwischen Stadt- und Dorfkind, ich fühle mich in beiden wohl und beide haben sowohl ihre Vor- als auch Nachteile.

Stadtkind

Ich bin in einem Stadtteil von Wetzlar aufgewachsen. Dort hatte man bei der Lage des Hochhauses, in dem wir gewohnt haben, den Vorteil, dass alles innerhalb von wenigen Minuten erreichbar war.

Schule -> max. 10 Minuten, wenn man langsam zu Fuss läuft

Tankstelle -> wenn man zu Fuss hinläuft, 2 Minuten und mit dem Auto logischerweise noch weniger (¬‿¬)

Bäckerei -> ebenfalls 2-3 Minuten zu Fuss

Einzelhandel -> 5 Minuten zum nächsten Edeka und 8-10 Minuten zum LIDL, ebenfalls zu Fuss

Aktuell lebe ich in einem Kaff, einer kleinen Dorfgemeinschaft in einer bergigen Landschaft. Dort hat man bis auf eine Fahrschule und einer Kirche nicht wirklich so viel. Aber es ist nicht so, dass man jetzt eine Stunde braucht, bis man im Zentrum von Wetzlar ist. Von meinem aktuellen Haus aus 15 Minuten zu Fuss zum Bahnhof und dann, wenn der Zug kommt (fährt jede halbe Stunde), 3 Minuten Zugfahrt rüber.

Dorfkind

Hallo,

ich lebe seit ich geboren bin am Land, und bin zufrieden damit.

Allerdings haben wir auch einige Geschäfte in der Nähe, wir sind also nicht fernab der Zivilisation 😅

Ich mag es, dass es am Land ruhiger ist als in der Stadt :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)

Bin mir nicht zu 100% sicher

Komme aus einer Kleinstadt, die nahe zu einer größeren Stadt ist, aber auch Nahe zu einigen Dörfern...

finde ich so am besten ehrlich gesagt, weils eben ein Mix ist und beide Seiten gut zu erreichen sind.