Seid ihr dem Klimawahn der deutschen bereits verfallen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein ich sehe es etwas lockerer 60%
Ja ich habe Angst um die Welt 31%
Ein Mix aus beidem 9%
Velbert2  20.09.2021, 10:01

Und was ist die volle Wahrheit?

standfest34
Fragesteller

Das werden wir wohl nie rauskriegen oder ?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ich sehe es etwas lockerer

Es ist fast egal, ob der Klimawandel ganz oder teilweise menschengemacht ist. Als sicher sehe ich an: Wir werden das Klima nicht aufhalten!

Es ist anmaßend, wenn die Deutschen sich als leuchtendes Vorbild hinstellen, dem die anderen gefälligst zu folgen haben. Sie werden nicht folgen, unabhängig davon, was sie jetzt vielleicht sagen. Wir machen uns mit sinnlosen, aus grüner Ideologie gespeisten Selbstbeschränkungen kaputt. Während hier Atomkraftwerke und andere Kraftwerke abgebaut werden, was unsere Stromversorgung gefährdet und den Strom immer weiter verteuert, werden anderswo neue Atomkraft- und Kohlekraftwerke errichtet. Es ist eine Illusion zu erwarten daß sich daran etwas ändert.

Die einzige sinnnvolle Maßnahme wäre: Sich auf steigende Temperaturen einstellen! Alles andere ist Betrug und Selbstbetrug.

standfest34
Fragesteller

Man könnte auch noch auf Technologien setzen, die schon erfunden oder noch erfunden werden. Somit würden wir auch die Wirtschaft nicht vernachlässigen.

biotechnologe  21.09.2021, 18:11
@standfest34

Verschieben wir die Probleme von heute einfach auf morgen, irgendeiner wirds schon richten. Großartiger Vorschlag. FunFuct: ich gehöre zur Wissenschaft und halte diese Idee für bescheuert.

standfest34
Fragesteller
@biotechnologe

Wir müssen dazu gar nichts verschieben, die Technologie besitzen wir größtenteils schon, nur der Vertrieb muss erlaubt werden.

Funfact: Ich gehöre nicht zu der IPCC, dennoch halte ich diese progressive wirtschaftliche Idee für äußerst passend.

biotechnologe  21.09.2021, 18:09

Die ganze Welt geht richtung Ökostrom, auch die USA und China. Deutschland ist auf Platz 5 der Länder mit dem meisten Einfluss aufs Klima. Also ja, hier etwas zu ändern macht definitiv Sinn! Wo machen wir uns denn kaputt? Dafür, dass Braunkohle abgebaut wird, werden auf der anderen Seite Stellen im Ökostrombereich geschaffen.

Wie wäre es damit: Sich auf steigende Temperaturen einstellen UND gleichzeitig so schnell wie möglich die CO2-Bilanz reduzieren.

DrakeKL  20.05.2022, 19:28

Klimawandel bedeutet nicht nur steigende Temparaturen. Und eine auf viel Hitze und wenig Kälte ausgerichtete Gesellschaft wird auch nicht besser auf Wetterextreme (wie die Flutkatastrophe im Ahrtal) vorbereitet sein als eine untätige Gesellschaft. Wir müssen den Klimawandel irgendwie stoppen oder ihn zumindest eindämmen, sich ihm anzupassen wird gar nichts bringen, weil es nur immer schlimmer wird.

Und ich hab kein Interesse daran, dass die globale Erwärmung uns tropische Krankheiten nach Europa holt, während der steigende Meeresspiegel Norddeutschland und Dänemark im Meer versinken lässt und Süddeutschland abwechselnd von Dürren, Flutkatastrophen und anderen Naturkatastrophen geplagt wird.

Ein Mix aus beidem

Ich brauche nichtmal die Hiobsbotschaften von bevorstehenden Klimakatastrophen, um zu wissen, dass man langsam mal anfangen sollte, die Natur besser zu schützen.

Das, was in der Türkei im Marmarameer passiert ist oder am Great Barrier Reef, wo plötzlich alle Korallen und Fische sterben, ist Realität, genauso wie die Millionen Tonnen Plastik, die in den Ozeanen schwimmen, und die fortschreitende Abholzung des Amazonas-Regenwalds.

Und wem ist es nicht augefallen, dass Insekten wie Bienen und Schmetterlinge in den letzten Jahrzehnten immer weniger wurden? Oder dass man beim Schnorcheln an der Adria immer weniger Fische zu Gesicht bekommt?

Früher war die Fensterscheibe nach einer Autofahrt voll von Insekten, heute sind keine mehr zu sehen...

sumpfbub  20.09.2021, 10:26

Die Evolution hat bei den Insekten nicht haltgemacht - sie fliegen jetzt überwiegend mindestens 4,60 Meter über Fahrbahnen. Da werden sie auch von LKW nicht erwischt. Perfektes Argument für Verschwurbelungsrhetoriker...

frostfeuer85  20.09.2021, 10:27
@sumpfbub

Das erklärt noch immer nicht, wieso man in der freien Natur kaum noch Schmetterlinge und Bienen sieht, und warum die Fischschwärme tot an der Wasseroberfläche treiben...

sumpfbub  20.09.2021, 10:44
@frostfeuer85

Moment, da habe ich auch was konstruiert: Die wissen dank gesteigerter Schwarmintelligenz und eines uns unbekannten Kommunikationssinns, wo sich Menschen aufhalten und so ziehen sie ständig von einer unbeobachteten Region in eine andere.

Tote Fische an der Oberfläche. Schwierig. Wie wärs damit: Da muss die Evolution noch aufholen. Derzeit sind die im Zwischenstadium und wollen sich sonnen, sind froh, auch mal öfter die Sonne zu sehen. Verpassen aber den Moment, an dem es zu gefährlich wird und sie tauchen müssten.

standfest34
Fragesteller
@sumpfbub

Es hat auch viel mit Selektion und Mutation zu tun. Ohne tiefer in die einzelnen biologischen Mechanismen einzutauchen.

Klimakritiker  21.09.2021, 11:32

Früher war die Fensterscheibe nach einer Autofahrt voll von Insekten, heute sind keine mehr zu sehen... Das ist richtig ABER die Ursache ist einfach- Früher gehörte zu jedem Bauernhof ein gestandener Misthaufen - eine Brutstätte für ein Milliardenheer von Fliegen.

Durch die Güllewirtschaft fehlt die Brutstätte und Fliegen fehlen. Im Herbst waren die Hochspannungsleitungen voller Schwalben Millionen - alle weg - keine Fliegen keine Schwalben.

Ein Mix aus beidem

In Panik zu verfallen ist nicht notwendig und auch nicht nützlich. Angst um die Zukunft der nachfolgenden Genarationen zu haben, halte ich allerdings für angebracht.

Nein ich sehe es etwas lockerer

Das Problem der Politik ist es, ein Problem zu erfinden zu dessen Lösung nur unsere Partei etwas beitragen kann - in Tatsache gibt es keinen menschlichen Einfluss auf das Klima. nur die Sonne ist alleinige Ursache für Erwärmung und Abkühlung.

Klimakritiker  21.09.2021, 11:27

und die Erde hat nur ein Problem die ungehemmte Vermehrung der Menschen. Überbevölkerung bereits jetzt.

Nein ich sehe es etwas lockerer
...die eine volle Wahrheit...

Es reden immer alle von einer Wahrheit. Was genau soll denn diese Wahrheit sein? Was denkst du, soll die beinhalten? Wahrheit von was? Von Wem? Das hat immer so was von Fox Mulder, es fehlt dabei jedoch stets an einem: Inhalt.

...wahrscheinlich auch viele von euch tagtäglich.

Mich nicht, wenn ich ehrlich bin.

In diesem Sinne: Ich bin dem Klimawandel-Hype nicht verfallen. Ich lese noch nicht mal mehr die Schlagzeilen, weil es mir mittlerweile nur noch auf die Nerven geht.

Greta, Corona, Klimawandel, Gendern, LGBTQ... Manchmal bin ich einfach nur froh, wenn ich mir eine Folge Dschungel-Camp ansehen kann, soweit ist es schon gekommen.