Seid ihr auch neugierig, wie fremde Menschen auf euch reagieren?

10 Antworten

Menschen reagieren auf einen unterschiedlich, die Herkunft spielt nur für die eine Rolle, die sich darüber identifizieren bzw. andere darüber abwerten etc., was schon falschen Nationalstolz und/oder Rassismus vorhersagt.

Mir ist halt aufgefallen, dass sehr oft Südländer oder wie du es gerne sagst "Kanaken" auf mich positiv reagieren. Ich bin halb deutsch und halb südländisch und man sieht mir optisch beides an (südländisch bisschen mehr). Jeder Südländer denkt aber direkt, ich würde aus deren Herkunft stammen, nicht zu selten wurde ich auf türkisch, arabisch oder sonst was angesprochen und ich hab einfach nie ein Wort verstanden. Kann schon nervig sein, vor allem, weil die Wenigsten deutsch oder englisch können (aber hier in Deutschland leben), aber gut, dagegen kann ich nichts machen. Ist dann einfach so. Ich ignoriere es dann einfach und gehe weiter. Oder zeige mit Gesten mein Desinteresse.

Die Frauen hingegen reagieren auf mich meist negativ. Bis auf wenige Ausnahmen. Die Ausnahmen sind Frauen, die mit sich im Reinen und zufrieden sind. Die, die auf mich negativ reagieren sind eher die Frauen, die mit sich unzufrieden sind und wohlmöglich jede andere Frau als Konkurrenz sehen. Das hat jedoch eher was mit denen selbst zu tun und nichts mit mir und meiner Person.

Was mich dafür ankotzt sind die alten Männer, die betrachten mich gerne als "Ware" bzw. "Frischfleisch". So hatte ich schon öfter sexuelle Belästigungen hinter mir und auch einen Stalker an der Backe. War nicht schön.

Für die Meisten sehe ich jünger aus, als ich bin und von der Stimme her klang ich bisher für jeden sympathisch und angenehm.

FA117  21.09.2023, 15:54

Ja ich liebe Frauen aber manche Frauen sind richtig giftig auch wenn man freundlich ist beleidigen die dich oder machen dich runter ich hab sowas auch schon erlebt

Yuena  23.09.2023, 05:36
@FA117

Das liegt meistens aber auch daran, weil sie oftmals von den falschen Männern auch belästigt wurden. Das ist ein Schutzmechanismus, wenn man giftig reagiert.

viele Männer verstehen nämlich kein ‘nein‘, andere hingegen gehen direkt zu sexuelle Belästigung über.

als Frau musst du Krallen zeigen, damit du in Ruhe gelassen wirst.

bedank dich dafür bei den Männern, die dafür gesorgt haben. 🤷🏽‍♀️

FA117  23.09.2023, 15:27
@Yuena

Ich kann aber nichts dafür das manche Männer so eklig sind ich kann ja auch nicht alle Frauen schlecht behandeln nur weil meine ex schlecht war

Yuena  23.09.2023, 18:31
@FA117

Weil eine Person schlecht zu dir war in Relation weil viele fremde Menschen dich zuvor belästigen oder dumm anmachten ist doch ein himmelweiter Unterschied.

Du kannst fremden Menschen nicht blind trauen und irgendwann ist man davon einfach nur verstört und/oder genervt.

Vllt möchte eine Frau auch einfach mal in Ruhe irgendwo unterwegs sein ohne ständig zugetextet oder bedrängt zu werden. :)

Aber ich merke, du hast wohl sehr wenig Verständnis für die Frauen, was das angeht. Da brauchen wir auch nicht weiter drüber zu diskutieren.

FA117  23.09.2023, 19:18
@Yuena

Zum Glück bin ich keine Frau haha Bye Bye

Yuena  23.09.2023, 21:07
@FA117

Dafür hast du andere Nachteile, ob du dich wirklich darüber freuen solltest, weiß ich nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

FA117  24.09.2023, 01:12
@Yuena

Ich glaube man hat als Mann mehr Vorteile als Nachteile deswegen bin ich schon froh keine Frau zu sein vor allem kann ich kein Blut sehen mir wird schwindlig

Yuena  24.09.2023, 03:12
@FA117

Um Das Bo sein zu können, müsstest du über die Frauen bestens Bescheid wissen. Aber auch beim Thema Blut liest man, dass du da wenig Ahnung hast. Periodenblut und das reguläre Blut sind nicht ein und dasselbe.

aber wenn du froh bist, ein Mann zu sein, wieso beschwerst du dich immer so viel? Kann mich noch vage an dich erinnern, dass du irgendwie immer wieder dich über Dinge beschwert hast.

FA117  24.09.2023, 11:45
@Yuena

Welche Dinge meinst du genau? Beschwerst du dich nicht hin und wieder über bestimmte Dinge?

Yuena  24.09.2023, 12:09
@FA117

Ich weiß nicht mehr die Themen zu 100% genau. Aber meistens ging es um die Konstellation oder Kommunikation zwischen Mann und Frau oder um Partnersuche etc. wo du die Nachteile des Mannes weit hervorgehoben hattest. War auch schon ne Weile her.

Ich beschwere mich über Dinge, die Frauen nun mal haben und an denen man leider nichts ändern kann wie z.B. hormonelle Probleme oder die Periode, PMS usw. Aber damit müssen wir nun mal leben. Nur am und zu diesbezüglich Ärger Luft zu machen tut hin und wieder mal gut.

FA117  24.09.2023, 13:41
@Yuena

Ich würde das nicht auf mein Geschlecht beziehen das ist meine Persönlichkeit ich hab allgemein Schwierigkeiten mit anderen zu interagieren und das ärgert mich sehr und es frustriert mich

Yuena  24.09.2023, 14:13
@FA117

Aber warum hattest du dich dann so drüber beschwert, dass Frauen nicht nett zu dir seien, wenn du doch selber der Ansicht bist, dass du Schwierigkeiten hast, mit Anderen zu interagieren?

FA117  24.09.2023, 14:18
@Yuena

Weil es einige Frauen gibt die sich für mich interessieren mich aber nicht ansprechen weil die erwarten das ich denn ersten Schritt machen muss

Yuena  24.09.2023, 14:19
@FA117

Und woher weißt du denn, ob sie sich wirklich für dich interessieren und erwarten, von dir angesprochen zu werden? Wie kommst du darauf?

FA117  24.09.2023, 14:21
@Yuena

Weil die mit mir flirten die lächeln mich die ganze zeit an und schauen mich an

Yuena  24.09.2023, 14:25
@FA117

Du hast Schwierigkeiten in sozialen Interaktionen, kannst aber dennoch herausfiltern, ob jemand mit dir flirtet?

FA117  24.09.2023, 14:33
@Yuena

Keine Ahnung ich denke halt so zumindest sind die interessiert wenn das nicht der Fall wäre würden die mich ignorieren

Yuena  24.09.2023, 16:03
@FA117

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Man kann auch einfach nur nett zu jemanden sein und nicht auf ihn stehen…

FA117  24.09.2023, 16:17
@Yuena

Ich hab nicht gesagt das die geil auf mich sind aber auch wenn die nur nett sind haben die mehr oder weniger interesse

Yuena  24.09.2023, 16:19
@FA117

Ich bin nicht zu jedem Typen nett und habe gleichzeitig Interesse. Das macht keine Frau. Frauen sind generell nett zu anderen, d.h. nicht, dass sie auf denjenigen automatisch stehen oder Interesse an ihm haben. Man kann auch nur aus Höflichkeit nett sein und das sind viele Frauen. Was von euch Männern sehr oft falsch interpretiert wird.

Und ich befürchte, dass du es größtenteils falsch interpretierst. Wundert mich auch nicht, du hast ja nicht sonderlich viel Erfahrung aufgrund der Schwierigkeit, sozial mit anderen Kontakt zu treten.

FA117  24.09.2023, 16:21
@Yuena

Ja du hast recht vielleicht bin ich einfach nur zu dumm und bitte beziehe das nicht auf mein Geschlecht andere Männer sind nicht so gestört wie ich

Yuena  24.09.2023, 16:23
@FA117

Dumm ist doch etwas übertrieben gesagt, sagen wir eher unerfahren.

Andere Männer checken aber nicht, wenn eine Frau nur freundlich ist aus Höflichkeit. Habe ich doch selber öfter erlebt. Wenn du als Frau nett bist, wollen die meisten Kerle was von dir. Die denken direkt, du flirtest mit denen, obwohl ich nie mit denen geflirtet habe. Deswegen bin ich persönlich auch nicht mehr nur nett zu den Männern sondern abweisend, wenn es sein muss auch unfreundlich, wenn sie penetrant werden.

FA117  24.09.2023, 16:26
@Yuena

Ab wann flirtet man? wo ist die Grenze ?zwischen ich bin nur nett und oh er gefällt mir?

Yuena  24.09.2023, 16:29
@FA117

Ich bin kein Mensch, die gezielt geflirtet hat. Als ich meinen Partner kennen lernte, war ich selber noch ein unerfahrener Dully. Also was Flirten anging. 😂 Ich hab mit allen wirklich sehr spät angefangen. Aber mein Freund sagte mir, dass ich schon mit ihm geflirtet habe. Mit Blicken, Gesten, Andeutungen… Das habe ich persönlich gar nicht so realisiert. Mir hat er wirklich gefallen, aber ich habe nichts gezieltes getan, das kam irgendwie von alleine. Deswegen kann ich dir jetzt auch keine Experten Aussage dazu geben.

Ich kann nur aus meiner Sicht sagen: ich habe sehr oft mit Typen interagiert, die ich nur platonisch nett fand also wie Kumpel und mehr nicht. Und da war ich immer Kumpelhaft nett zu denen. Und diese Typen haben leider immer schwarz-weiß denken gehabt. Entweder war die Frau nett, dann stand sie angeblich auf ein oder sie mochte ein nicht also war sie dann nicht nett. Irgendwie gab es bei denen nichts dazwischen. So wie du das bis eben geschildert hattest. Und das ist so ehrlich gesagt nicht richtig 😅

FA117  24.09.2023, 16:31
@Yuena

Frauen sind aber nicht so wie du die wenigsten machen sich an ein Typ ran also so richtig

Yuena  24.09.2023, 16:33
@FA117

Natürlich mag es solche auch geben. Davon hat mein Freund auch berichtet. Auch, wenn er alleine mal kurz was holen war, gab es auch mal solche Frauen, die zu ihnen kamen.

Das sind aber meist so hohle Fritten oder Sch...mpen. Frauen mit Anstand sind doch eher zurückhaltender.

Mich hat auch mal eine Frau zu gelabert, als ich kurz einkaufen war. Fand ich auch schon komisch. Kenne ich so gar nicht.

FA117  24.09.2023, 16:35
@Yuena

Ok hab sowas noch nie erlebt bei mir waren die Mädchen,Frauen immer passiv und schüchtern sowas wie Hey süßer was hast du heute vor? Wir können ja zusammen sie zeit genießen ist mir nicht 1 mal passiert

Yuena  24.09.2023, 16:42
@FA117

So sind die Frauen auch nicht bei ihm gewesen mit "hey Süßer, heute schon was vor?"

Eine sagte mal mit gebrochenem Deutsch zu ihm "du sein süß". so aus dem Nichts. Und da gab es welche, die an der Kassenschlange sich ihm penetrant aufdrängten und seine Nähe suchten.

Manche gehen auch subtiler vor. Also weniger penetrant/primitiv. Verwickeln dich in ein Gespräch und wollen nach und nach mehr Nähe erzeugen. Wollen mehr über dich erfahren, werden schnell zweideutig...

Da macht mein Freund immer schnell einen Riegel vor und sagt erst, dass er eine Freundin (also mich hat). Und wenn sie dann nicht locker lassen, sagt er direkt, dass sie sich verpissen sollen. Dann wird er richtig unfreundlich.

 ist mir nicht 1 mal passiert

Mach dir nichts draus, das passiert vielen Männern selten bis nie. Mein Freund sieht halt überdurchschnittlich gut aus. Seine Mutter hat in jungen Jahren auch als Model gearbeitet. Auch er bekam diesbezüglich mal Angebote. Kannst dir also vorstellen, dass die Frauen da mehr hinterher sind.

FA117  24.09.2023, 16:44
@Yuena

Ok dann bin ich hässlich und sozial inkompetent diese Mischung ist der Grund

Yuena  24.09.2023, 16:44
@FA117

Wow, du denkst wirklich nur schwarz und weiß.

FA117  24.09.2023, 16:46
@Yuena

Wow weil das vielleicht stimmt schon mal daran gedacht?

Yuena  24.09.2023, 16:49
@FA117

Dass du sozial inkompetent seist hast du nachträglich hinzugefügt. Darauf bezog es sich nicht. das kann schon stimmen.

Aber dass du dich automatisch als hässlich bezeichnest... so warum? :D

Mein Freund ist ÜBERdurchschnittlich attraktiv. Das bedeutet den anderen durchschnittlich attraktiven Männer (die auch eine Beziehung haben können!) werden auch nicht so oft angelabert.

Das liegt einfach daran, dass Menschen generell immer nach höherem oder attraktiverem streben. Zumindest ist es bei vielen Frauen der Fall. Je erfolgreicher und attraktiver der Mann, umso besser.

Für viele Männer reicht es nur, dass die Frau heiß ist, sie muss beruflich nicht zwingend mehr Erfolg haben.

Und davon mal abgesehen... von solchen Frauen willst du auch nicht zugelabert werden. :') Sei doch eher froh drum, dass dir das erspart bleibt.

FA117  24.09.2023, 16:52
@Yuena

Ich wäre froh wenn ich überhaupt jemanden hätte auch wenn es nur Freundschaft wäre aber auch das ist bei mir nicht möglich

FA117  24.09.2023, 17:31
@Yuena

Und das ärgert mich sehr ich weiß nicht vielleicht haben die Leute keine Lust auf mich so fühlt sich das irgendwie an ich bin immer ein Außenseiter

Yuena  24.09.2023, 17:37
@FA117

Und das stört dich? Ein Außenseiter zu sein?

FA117  24.09.2023, 17:43
@Yuena

Ja möchtest du nicht gemocht werden?

FA117  24.09.2023, 17:45
@Yuena

Ich weiß nicht worüber ich reden soll und mit anderen kann ich nichts anfangen ich spiele Volleyball und ich tanze im Verein und trotzdem hab ich niemanden der mit mir befreundet sein möchte auch in der Schule ist das so

Yuena  24.09.2023, 19:04
@FA117
Ja möchtest du nicht gemocht werden?

Um ehrlich zu sein ist es mir völlig gleichgültig, ob man mich mag oder nicht. Da hat man eh keinen Einfluss drauf.

Mir ist es nur wichtig, dass ich auf der Arbeit mit den Leuten soweit klarkomme, dass man gut miteinander arbeiten kann. Privat muss ich mit denen nichts unternehmen oder gemocht werden.

Ich weiß nicht worüber ich reden soll und mit anderen kann ich nichts anfangen ich spiele Volleyball und ich tanze im Verein und trotzdem hab ich niemanden der mit mir befreundet sein möchte auch in der Schule ist das so

Du gehst noch zur Schule? Wie alt bist du denn?

FA117  24.09.2023, 19:16
@Yuena

Hast du Freunde? Wenn ja wo hast du deine Freunde gefunden? Ja ich hole mein Abschluss nach weil ich jahrelang heftig gemobbt wurde deswegen

Yuena  24.09.2023, 19:57
@FA117
Hast du Freunde?

Ja, nicht viele, aber dafür Herzensmenschen. Das Ding ist, je älter du wirst, desto schwieriger wird es mit der Zeit. Jeder hat ja sein eigenes Leben und irgendwann weniger Zeit. Ist auch kein Wunder, wenn Arbeit, Partner und evtl. noch eigene Kinder einen einspannen.

Wenn ja wo hast du deine Freunde gefunden?

Auf der Arbeit. Eine Freundschaft entwickelte sich erst nach Jahren, die Andere kam relativ schnell. Es kommt immer darauf an, wie der Mensch gegenüber tickt. Die Eine brauchte auch mehr Zeit, die Andere war sowieso sehr offenherzig unterwegs. Und ich bin auch eher zurückhaltend, es sei denn ich merke auf Anhieb, die Person hat das Herz am rechten Fleck, dann taue ich auch schneller auf.

Ja ich hole mein Abschluss nach weil ich jahrelang heftig gemobbt wurde deswegen

Trotz Mobbing die Schule nicht durchgezogen? Wie alt bist du denn?

FA117  24.09.2023, 20:03
@Yuena

Trotz Mobbing die Schule nicht durchgezogen? Wie alt bist du denn? Würdest du die Schule durchziehen wenn du jeden Tag verprügelt wirst? jeden Tag angespuckt wirst?

FA117  24.09.2023, 20:03
@Yuena

Du hattest anscheinend das Glück gehabt das die auf dich zugegangen sind das Glück hab ich nicht

Yuena  24.09.2023, 20:06
@FA117
Trotz Mobbing die Schule nicht durchgezogen? Wie alt bist du denn? Würdest du die Schule durchziehen wenn du jeden Tag verprügelt wirst? jeden Tag angespuckt wirst?

Ja, das habe ich auch durchgezogen, mir erging es nicht anders als dir. Meine Schulzeit liegt auch schon etwas länger zurück.

Yuena  24.09.2023, 20:07
@FA117
Du hattest anscheinend das Glück gehabt das die auf dich zugegangen sind das Glück hab ich nicht

Naja nicht so ganz, es war ein gegenseitiges aufeinander zugehen. Du musst dich auch etwas öffnen, sonst wenden sie sich ab, weil du dann Desinteresse zeigst.

FA117  24.09.2023, 20:11
@Yuena

Ok schön für dich dann bist du stärker als ich

Yuena  24.09.2023, 20:12
@FA117

Wahrscheinlich. Hab aber auch früh gecheckt, dass jammern und Selbstmitleid nichts bringt. Niemand schenkt dir was. Da muss man einfach durch.

FA117  24.09.2023, 20:12
@Yuena

Ja aber jemand muss denn ersten Schritt machen und der erste Schritt entscheidet alles und du hast nicht denn ersten Schritt gemacht

Yuena  24.09.2023, 20:13
@FA117

Was heißt hier "aber", woher willst du wissen, ob ich nicht doch den ersten Schritt tat? Es steht nirgends geschrieben, wer den ersten Schritt tat, sondern dass man gegenseitig aufeinander zuging.

FA117  24.09.2023, 20:14
@Yuena

Ja man muss einfach durch wenn man verprügelt wird man muss einfach durch wenn man angespuckt wird stimme ich dir voll zu

FA117  24.09.2023, 20:15
@Yuena

Wie geht man gegenseitig aufeinander zu erkläre das mal

Yuena  24.09.2023, 20:16
@FA117

Lass dir eines gesagt sein. Jammerlappen, die in Selbstmitleid versinken und kein Selbstbewusstsein haben machen sich keine Freunde.

Damit vertreibst du die Leute eher mit der negativen Einstellung zu sich selbst.

Yuena  24.09.2023, 20:18
@FA117

Du bist nett und zeigst Interesse an der Person, wie umgekehrt auch. Interessiert sein. Aufmerksam sein. So was halt.

Ich hab z.b. bei ner Kollegin mit Smalltalk angefangen. Sie hat viele Tattoos, eines stach mir ins Auge, was mich an meine Kindheit erinnerte. Ich sprach sie drauf an, wie sie auf das Motiv kam. Dann erzählte sie mir die Geschichte. Dann haben wir von unserer Kindheit erzählt, wie wir die Mäuse gesammelt haben (Diddlmaus Tattoo war das, wenn dir das was sagt.). Und dann kam man auf Animeserien, die man früher geguckt hat usw. Das war wie ein Selbstläufer.

FA117  24.09.2023, 20:18
@Yuena

Antworte auf meine Frage oder lass es sein du hast meine Frage nicht beantwortet

Yuena  24.09.2023, 20:19
@FA117

Entspann dich Kleiner, die Antwort steht da schon. Ich muss nicht weiterhin nett zu dir sein.

Du bist ganz schon frech.

FA117  24.09.2023, 20:21
@Yuena

Ich bin größer als du,du bist hier die kleine deine Antwort wurde mir erst später angezeigt dafür kann ich nichts

FA117  24.09.2023, 20:22
@Yuena

Frech? Ich bin kein kleines Kind

Yuena  24.09.2023, 20:22
@FA117

Im Geiste und vom Alter her bist du eindeutig der Kleine. Die Körpergröße ist nicht entscheidend. Wobei ich bezweifle, dass du übertrieben groß bist. Aber das spielt hier auch keine Rolle.

 deine Antwort wurde mir erst später angezeigt dafür kann ich nichts

Du kannst allerdings was für dein Benehmen.

Yuena  24.09.2023, 20:23
@FA117

Dann benimm dich wie ein erwachsener Mann, der Probleme anpackt und hört auf wie ein kleines Kind zu jammern.

So langsam verstehe ich, warum du Probleme hast, Freundschaften zu knüpfen. Gute Nacht.

FA117  24.09.2023, 20:24
@Yuena

Ich bin 1,90 wie groß bist du? Du kannst allerdings was für dein Benehmen. Ich muss anonyme Menschen nicht freundlich behandeln warum sollte ich was bekomme ich dafür?

FA117  24.09.2023, 20:28
@Yuena

Es gibt kein richtiges benehmen jeder verhält sich anderst

Nein, das ist mir ziemlich egal.

Nur wenn mir jemand auf die Nerven geht reagiere ich dementsprechend. Was mir unwichtige Leute von mir halten ist mir vollkommen egal.

Ich bin neugieriger auf die Menschen denen ich begegne als auf ihre Reaktion auf mich.

Nein, bin da überhaupt nicht neugierig.

Nein, ich bemerke zwar oft Blicke oder ein Lächeln, natürlich auch grimmige Blicke und sowas wie auslachen. Ich kann aber nicht behaupten daß es um mich geht, sie können wegen alles möglichen lachen oder ich werde launisch angemacht, das ist mir dann egal. Vielleicht hat die Person schlecht geschlafen, Freundin hat sich getrennt oder bekam ärger vom Chef. Es ist für mich leichter so, als mich darüber zu ärgern weil jemand mich dumm anmacht. Wir haben alle schlechte Tage, das ist es nicht wert. Ich bin deutscher und nehme Ausländer eher wenig war, ich bin nur genervt wenn sie lautstark im Bus telefonieren oder an sich nicht Rücksicht auf ihr Umfeld nehmen. Zum Beispiel vor einem türkischen Gemüsestand, brüllen sie lautstark zum Kumpel, als wären sie allein. Dabei stehen sie nur 4 Meter voneinander entfernt. Begreife nicht was das soll.

Yuena  29.05.2021, 08:08

Boah ja... das ist bei meinen polnischen Nachbarn auch so. Die brüllen nachts um 23 Uhr in der Wohnung, als wären sie Kilometer weit entfernt und das ganze Haus kriegt es einfach mit. Oder wenn sie mittags mit den Kindern am Hof sind. Sie brüllen schon, wenn sie normal miteinander reden, das ist schon nervig, wenn du das jeden Tag mitbekommst.

Yuena  29.05.2021, 08:17
@MidnightBoy

Na klar. Eher ist da die Frage: Wer kennt es nicht? :D Das erlebst du ja in allen Lebenslagen. Sei es beim Einkaufen, im Bus, Zug oder Bahn, beim Arzt, in der Stadt, überall immer mal wieder. Je nachdem, wo man lebt etwas mehr als woanders.

Was ich auch immer geil finde sind dann die Leute, die dann vor der Bus oder Bahntüre nach dem Aussteigen einfach stehen bleiben. Oder wenn du zu Fuß schnell vorbei gehst und sie mitten auf dem Bürgersteig stehen bleiben und sie mit ihrer Fußballmannschaft an Kindern den Weg versperren.

MidnightBoy  29.05.2021, 08:22
@Yuena

Ja als sind sie ganz allein. Manchmal wie ein trampelpferd ohne Rücksicht auf andere. Haben die keine Erziehung gehabt oder was stimmt mit ihnen nicht? 😂

Yuena  29.05.2021, 08:30
@MidnightBoy

Denen wird einfach nicht beigebracht, dass die Welt sich nicht nur um sie selber dreht. ^^' Wie denn auch, wenn die Eltern genau so gestrickt sind? Die Kinder gucken sich das dann ab und übermitteln es automatisch so weiter.

MidnightBoy  29.05.2021, 08:40
@Yuena

Können doch Mal nach links und rechts schauen, dann würden sie merken das all die anderen Menschen da draußen das nicht tun, wo ist dann der Fehler? 😂

Yuena  29.05.2021, 08:46
@MidnightBoy

Wenn sich für denen die Welt nur um sich dreht schauen sie nicht nach links und nach rechts... :D

MidnightBoy  29.05.2021, 08:49
@Yuena

So ist es, sie würden dadurch aber viel lernen. 😉