Seid Ihr auch der Meinung, dass die Politiker aller im Bundestag vertretenen Parteien gleichermaßen respektvoll behandelt werden sollten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 35%
Nein 30%
Fällt mir manchmal schwer 22%
Anderes 13%

8 Antworten

Fällt mir manchmal schwer

Also gerade wenn du schonmal im Landtag oder Bundestag warst, Abgeordnete privat kennst.

Dann fällt dir auf das es sehr schwer fällt manche Parteien Respektvoll zu behandeln.

Also wenn man diskutiert respektvoll zu bleiben ist schwer und auch wenn das oft so wirkt außerhalb des Plenums vertragen sich viele Abgeordnete und verstehen sich sehr gut. (Außer mit der AFD).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Anderes

Wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück. Ich sehe keinen Anlaß Pöbler und Lügner nicht als solche zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Nein

Das ist eine realitätsferne "Idee", die albern ausblendet, dass insbesondere populistische Politiker systematisch zündeln und provozieren.

Und die verdienen keinerlei Respekt, sondern immer und immer wieder nur die volle Breitseite!

Niemandmann
Fragesteller

Leider habe auch viele Politiker der Altparteien zum gewissen Teil schon populistische Verhaltensweisen übernommen (ohne das selbst zu merken).

Adzea  17.05.2023, 07:18
@Niemandmann

Das abstrakt zu behandeln, ist müßig und überflüssig. Die AfD-Asis haben dokumentierbar anhand der Ordnungsrufe und der Sitzungsprotokolle mit ihren Hetztiraden jedenfalls das politische Klima nachhaltig vergiftet und dürfen sich daher auch nicht über das Echo auf ihre Dauerprovokationen beschweren. Wenn ich mir alleine nur das deutschenfeindliche russische Propagandageschwafel mancher AfDler anhöre...

Niemandmann
Fragesteller
@Adzea

Die zerlegen sich jetzt selbst. Nach dem Quasi-Rausschmiss von Frauke Petry hat sich die AfD doch ganz enorm verändert. Und dem Gründer Bernd Lucke dürfte wohl alles nur noch unendlich peinlich sein.

Anderes

Ich finde, dass es sehr darauf ankommt, welche Partei es ist und welche "Meinungen" da vertreten werden. Ich denke nicht, dass >jede Meinung< einen Respekt verdient hat, gerade wenn sich diese in direkter Weise gegen die Menschlichkeit richten.

Man kann von mir als schwulem Mann ja wohl kaum erwarten, dass ich jemandem Respekt erweise, der durch Talkshows tingelt und Leuten erzählt, ich sei daran Schuld, dass nicht mehr genug Kinder geboren werden oder ich sei "ein nicht vom Staat zu förderndes Lebensmodell".

Es gibt für mich einen breiten Meinungskorridor für Privatpersonen, da kann meinetwegen jeder Hans das denken und sagen, was er für richtig hält. Aber bei Politikern ist das etwas anderes, weil sie durch ihre Bekanntheit eine große Reichweite haben und da lege ich andere Standards an.

Niemandmann
Fragesteller

Meine volle Zustimmung.

Nein

Wenn sich Politiker an Hetze und Pöbeleien beteiligen, haben sie auch keinen Respekt verdient. Respekt muss man sich verdienen, insbesondere als hoch bezahlter Abgeordneter.

Niemandmann
Fragesteller

Richtig, und wenn ich so nachdenke, hatte oder hat jede im Bundestag vertretene Partei einen Rechtspopulisten in ihren Reihen. Ich könnte alle Namen nennen, möchte das aber aus Pietätsgründen nicht tun.