Sehr unsicher beim Treppen steigen?

4 Antworten

Sind Deine Augen in Ordnung? Vielleicht siehst Du auf einem viel schlechter als auf dem anderen und kannst daher nicht räumlich sehen. Wäre auch noch eine Möglichkeit.

lauraxsmiley
Fragesteller

Hab eine Sehschwäche aber trage Kontaktlinsen also da sollte alles gut sein

selbes Problem hier. Bin als Kind mal ziemlich heftig ne Wendeltreppe runtergestürzt, das ist wohl hängengeblieben.

Versuch es zu üben bei dir daheim oder wo wo du deine Ruhe hast, mir hilft es immer sehr wenn ich mich am Geländer festhalten kann - wenn das nicht möglich ist müssen halt mein Leute herhalen, die kennen meine Problematik schon.

Kannst es trotzdem mal beim Arzt ansprechen, kann auch ein Hinweis auf eine Gleichgewichtsstörung sein.

Das klingt eher danach, als hättest du irgendwelche motorischen Störungen.

Bist du denn als Kind mal deswegen untersucht worden, ob das körperliche Ursachen hat? Hast Ergotherapie gemacht? Einlagen bekommen, weil du schräg läufst?

Oder ist bekannt, ob du als ganz kleines Kind vielleicht einen Unfall an einer Treppe hattest? Sowas kann hängen bleiben und Ängste erwecken... .

Wenn da gar nichts bekannt ist, würde ich mal einen Orthopäden aufsuchen, und deinen Körper testen lassen.

lauraxsmiley
Fragesteller

Könnte es vielleicht daran liegen, dass mein eines Bein ein bisschen kürzer ist als das andere? Auch wenn es mir sonst überhaupt keine Probleem macht

polarbaer64  06.03.2019, 22:45
@lauraxsmiley

Wie viel kürzer ist das Bein denn? Mein rechtes Bein ist auch 1 cm kürzer, das merke ich gar nicht. Bei meinem Sohn ist das auch so, der hat jedoch eine Skoliose und Einlagen. Also bei einer Differenz von einem cm ist das unwahrscheinlich...

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet. Aber ich denke, das hat was mit Rhytmus zu tun. Jeder, der eine Treppe hoch- oder runtergeht, tut dies in einem Rhytmus. Ich denke, Dir fehlt diese Fähigkeit - warum auch immer. Hast Du mal einen Arzt gefragt?