Sehr Selbstbewusst dennoch Schüchtern?

6 Antworten

Wenn dich was stört, ändere es. Was dich stört, zeigt dir, dass es an der Zeit ist, dass du nen neuen Weg ausprobierst. Mach einfach, entwickle dich. Das geht nur durch Tun. Nachdenken ist vollkommen richtig, aber am Tun geht kein Weg vorbei. Und wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht.... Na und? Geht jedem so.

Heyy :)

Ich war damals sehr zurückhaltend und schüchtern. Habe mich nie getraut auf andere zuzugehen und sie anzusprechen. Dann kam es langsam, dass ich es mit Freunden geschafft habe, einfach mal so aus Spaß fremde Personen anzusprechen und als ich mit meiner Schwester unterwegs war, haben wir einfach mal Fremde nach der Uhrzeit gefragt. Und ich dachte mir im Nachhinein, dass es ja gar nicht so schwer ist. Doch es gibt heute immer noch Situationen, wo ich fremde Personen nicht ansprechen möchte und fühle mich z.B. in engen Räumen mit vielen Menschen sehr unwohl und traue mich auch nicht vor vielen Menschen zu reden.

Ich dachte damals auch, ich werde in meiner Zukunft keine neuen Kontakte haben, aber es hat sich doch ergeben, trotz meiner Angst auf Menschen zuzugehen. Ich spreche auch nicht viel und du musst das auch nicht und das ist überhaupt kein Problem! Da wird dich keiner ausschließen. Aber ich kenne das, ich höre zu, aber wenn ich was sage, dann wird oft auch mal nicht zugehört.

Und natürlich fühle ich mich mit Freunden auch viel selbstbewusster und traue mich mehr, als wenn ich alleine bin. Bisschen Selbstbewusstsein habe ich alleine schon, aber nicht so viel, als wenn ich mit Freunden unterwegs bin.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann deine Frage gut nachempfinden, daher das mein bester Freund auch sehr ähnlich ist zu dir. Wir haben auch eine Freundesgruppe und er ist eher der introvertierte von uns aber die andere und ich sind eher extrovertiert. Frag mal deine Freunde ob sie das merken? Als mich mein Freund das gefragt hat. Habe ich das, dass erste Mal überhaupt realisiert. Sie schließen dich nicht aus zumindest nicht für sie offensichtlich.

Veränderungen passieren nur, wenn man bereit es sich zu verändern.