Sehr schlechte Augen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Kurzsichtigkeit gibt es noch die Hornhautverkrümmung, die mit der zylindrischen Stärke auch ein unterschiedliches Vorzeichen gegenüber der sphärischen Stärke haben kann.

Dann spielt die erreichbare Sehschärfe (Visus) ebenfalls eine Rolle, die ist ja unabhängig von der Fehlsichtigkeit: Man kann mit Kurzsichtigkeit korrigiert noch deutlich über 100% erreichen, normalsichtig aber auch keine 100% schaffen.

Ich weiß auch nicht, ob 1 Dioptrie Differenz bei Kurzsichtigkeit im Nahbereich wirklich einen großen Unterschied macht - eine weitere Zunahme merkt man ja nur weiter entfernt, dass man mit Brille nicht mehr scharf sieht.

Ich finde schon, dass ich ohne Brille mit -7 Dioptrien zuhause schlechter sehe als noch mit -5 Dioptrien. Hauptsächlich spielt der Unterschied bei höherer Stärke aber wohl bei den Brillengläsern eine Rolle.

Geh zu einem sehr guten Augenarzt, der sich Zeit nimmt Dich zu untersuchen und zu beraten. Vermutlich könnte man Deine Augen lasern, das gibt wie ich oft gehört habt in vielen Fällen wunderbare Resultate.

Deine Frage kann nur mit Spekulation beantwortet werden. Deine Augen müssten von einem Opitkmeister/Optikmeisterin refraktioniert werden, also die exakte Brillenglasstärke feststellen. Das lernt man in dieser Ausbildung, aber im Augenarztstudium schon lange nicht mehr.
Ob bei dir das unschärfere Sehen eventuell von einer Hornhautverkrümmung kommt, darüber schreibst du nichts und kann natürlich von hier nichts dazu gesagt werden. Es kann aber zu dem führen, was du schilderst. Je nachdem, wie alt du bist, kann sich die Sehleistung innerhalb von 6 Monaten sehr stark verändern. Das Augenwachstum ist meistens bis 25 abgeschlossen.
Ich kann dir nur raten, geh in dein OPtikgeschäft und lass deine Augen genau ausmessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Harald2000  12.01.2022, 00:35

Ein evtl. vorhandener Astigmatismus würde bei der Brillenglasbestimmung natürlich mit erfasst werden und in die Korrektur mit eingehen …

evtl. spielt die Hornhautverkrümmung eine grosse Rolle (CYL) auf dem Brillenpass.

Sonst kannst du ja mal seine Brille anziehen und schauen ob du mehr siehst.

Ganz grob gilt für Dioptrien übrigens -1:(maximale scharfe Distanz in m), geht natürlich auch umgekehrt:

-1:-4.5 heisst dass dein Freund sein Handy wohl ohne Brille ca. 22cm nahe halten müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann warst du denn das letzte mal beim Augenarzt?

Vielleicht muss das bei dir nochmal angepasst werden.

Wils1
Fragesteller

Die neuen Gläser hab ich seit ca. einem halben Jahr, also auch dort meine letzte Untersuchung und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Augen seitdem so viel schlechter geworden sind. Ich sehe mit der Brille auch sehr gut, hab mich nur gewundert, dass ich ohne Brille so viel schlechter als mein Freund mit eigentlich schlechteren Augen sehe

on7anna532  11.01.2022, 17:12
@Wils1

Hmm...das ist echt komisch.

Das kann ich allerdings nicht erklären.Das kann denke ich nur ein Mensch vom Fach.