Sehen Satelliten aus wie sich bewegende Sterne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja man kann sie sehen, allerdings nur zu bestimmten Zeiten: Es muss nämlich am jeweiligen Beobachtungsort schon dunkel sein, während der Satellit noch von der Sonne angestrahlt wird. Das ist meist am Abend oder am frühen Morgen der Fall. Welche Satelliten zu welcher Zeit sichtbar sind, kann man beispielsweise auf der Webseite Heavens-Above für jeden beliebigen Ort erfahren.

habnefrage644  06.05.2009, 12:46

Ja man kann sie sehen, allerdings nur zu bestimmten Zeiten: Es muss nämlich am jeweiligen Beobachtungsort schon dunkel sein, während der Satellit noch von der Sonne angestrahlt wird. Das ist meist am Abend oder am frühen Morgen der Fall. Welche Satelliten zu welcher Zeit sichtbar sind, kann man beispielsweise auf der Webseite Heavens-Above für jeden beliebigen Ort erfahren.

http://www.heavens-above.com/

Jup genau. Die sehen aus wie sich bewegende Sterne. Manchmal sieht man auch mehrere nebeneinander. Glaube die brauchten immer so 2min bis sie im Schatten der Erde verschwanden.

Gar nicht in der Regel, da sie zu klein sind um genug Licht zu reflektieren. Da muss die Sonne schon direkt draufknallen.

Sind zu klein, um sie mit bloßem AUge zu erkennen. Selbst die riesige Raumstation ISS sieht man nur geraade so.

Schnulli00  06.05.2009, 12:48

aha.... Und was sind das für helle Punkte, die sich abends am Himmel geradlinig am Himmel bewegen?

Wenn man die Sterne beobachtet, kann man auch Satelliten ihre Bahn ziehen sehen.