Sehen alle die gleichen Farben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 26%
Eventuell 16%
Hab kein Wort verstanden 😂 5%

13 Antworten

Nein

Nein die Biologie wiederlegt das.

Außer wenn du beispielsweise Rot Grün Schwäche oder eine andere Farbenblindheit(?) hast. Dass jeder farbtöne anders wahrnimmt ist aber richtig also für eine person ist eine bestimmte Farbe grau und für die andere gräulich-blau-violett. Das hat nichts mit Meinung dann zutun sondern Personen sehen tatsächlich unterschiedlich

Eventuell

Na ja, wenn du z.B mit einem Freund gemeinsam etwas betrachtest und du fragst:

" was für eine Farbe ist das",

dann sagt er unter Umständen:

" ja, das ist grün oder grünlich",

und du siehst es aber eher bläulich.

also, ich glaube schon, dass deine Idee, dass wir die Farben alle etwas anders sehen,

richtig ist.

kannst es ja mal mit verschiedenen Menschen ausprobieren. 🖌️

Nein
Sehen alle die gleichen Farben?

NEIN.

Kann es wirklich sein das wir alle die Welt aus ganz anderen Farben betrachten?

JA.

Liegt daran, dass es Menschen mit Rot-Grün- und anderen Sehschwächen gibt.

Ja

Ja. Hab ich auch schon öfter gedacht.

Unsere Hirne simulieren aufgrund der Sinneseindrücke eine Welt für uns. Die ist sehr individuell.

Trotzdem ist es möglich, uns zu begegnen und zu lieben...

Nein

 Kann es wirklich sein das wir alle die Welt aus ganz anderen Farben betrachten? Bild zum Beitrag

Physiologisch gesehen nehmen Menschen Farben aber sehr ähnlich wahr. Die Ausnahme bilden jene mit einer Farbenfehlsichtigkeit. Neun Prozent der Männer sind davon betroffen, aber nur 0,8 Prozent der Frauen. Das liegt daran, dass das entsprechende Gen auf dem X-Chromosom liegt.

Sehen alle Menschen Farben genau gleich?

Der Stroop-Test grün in blau ist ein Farb-Konzentrationstest

Bild zum Beitrag

  • Der Stroop-Test ist ein Verfahren zur Prüfung der selektiven Aufmerksamkeit.
  • Der Stroop-Effekt beschreibt das Phänomen, dass es Menschen schwerer fällt, die Farbe von Wörtern zu nennen, wenn diese Wörter eine andere Farbe haben als das Wort selbst.
  • Beim Stroop-Test werden bewusst Konflikte zwischen kontrollierten und automatisierten Verarbeitungsprozessen geschaffen, um die Funktionsweise des Gehirns und die Aufmerksamkeitsfähigkeiten zu untersuchen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Menschen, Farbe)  - (Menschen, Farbe)