Seelenlose Menschen, gibt es das?

4 Antworten

Da ich nicht an eine Seele glaube, sind für mich alle Menschen "seelenlos". (Mit Seele meine ich jetzt das, was sich Religiöse meistens unter einer Seele vorstellen, also dass man irgendein übernatürliches Wesen ist, das einen Körper hat, und dass dieses Wesen nach dem Tod des Körpers weiterlebt)

Das was uns ausmacht, also unsere Gefühle, unsere Erinnerungen, unsere Fähigkeiten, Freude, Schmerz, etc., das alles findet in unserem Gehirn statt. Durch biologische Prozesse. Und das alles ist deswegen kein bisschen weniger schön.

Wenn damit gemeint ist, dass sie keine Empathie haben, dann ja. Es gibt einige Störungen, die so etwas auslösen.

Da: 1. Mose 2:7

da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

Menschen SIND Seelen, folglich hat kein Mensch eine Seele, keiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein Menschen erkalten wegen unsere Gesellschaft schlimmes was sie erleben müssen ertragen..Das zerstört die Seele.