seegurken im meer

3 Antworten

Hej Florian,

leider sah ich Deine Frage erst heute. Aber vielleicht hilft Dir meine Antwort ja doch noch ein wenig.

Wie Du vielleicht schon bei Wikipedia gelesen hast, sind Seegurken Sediment- oder Planktonfresser. Weder die mit Sedimenten aufgenommenen organischen Bestandteilen wie Detritus (zersetztes organisches Material, z. B. abgestorbene Pflanzen), Algen und Sandlückenfauna (kleine Tierchen zwischen den Sandkörnern) noch Plankton sind ein unbedingter Hinweis auf ein verschmutztes Gewässer. Es ist also nicht richtig, dass Seegurken meist dort sind, wo Gewässer verschmutzt sind. Z. B. für den Tiefseegrund trifft das schon einmal nicht zu.

Die meisten Seegurkenarten stellen zwar keine Gefahr für Menschen dar, aber gibt es Arten mit Organen, den sogenannten Cuvierschen Schläuche, die bei Gefahr in Richtung eines Angreifer gespritzt werden. Diese bilden klebrige Schleimfäden, die auch Gifte (Holothurine) enthalten können. Die Schwarze Seegurke (Holothuria atra) gibt das Gift durch die Haut ab.

"Holothurine können bei Hautkontakt starke, brennende Schmerzen auslösen und bei Kontakt mit den Augen zu Irritationen bis hin zur Erblindung führen. Bei systemischer Aufnahme (d. h. wenn sie in das Blut- und/oder Lymphsystem des Körpers gelangen) können die Toxine zu Lähmungserscheinungen, Muskelkrämpfen und Beschwerden im Verdauungssystem sowie bei größeren Mengen zum Tod durch Atemlähmung führen.

Da Seegurken in vielen asiatischen Ländern als Delikatesse gelten, müssen die die Toxine enthaltenden Cuvierschen Schläuche vor der Zubereitung oder dem Verzehr entfernt werden." (Quelle: Wikipedia)

Wenn Seegurken ihr Gift in das Wasser eines Aquariums abgeben, kann das ein Fischsterben verursachen.

Seegurken kommen im Mittelmeer und der Tiefsee des Pazifiks und Atlantiks vor.

LG

Achim

Als ich in Kroatien war fand ich ganz viele schwarze seegurken. Der strand gehört aber einem hotel leider weiß ich nicht mehr wie das Hotel heißt irgendwas mit a.... und die vorm des hotels war auch ein a 4 sterne

Das sind Killerseegurken, wenn du eine siehst, hilft es nur noch so schnell wie möglich weg zuschwimmen, denn sie verfolgen dich nur mit einer Geschwindigkeit von 2.6 km/h.

Ne wer Spaß ;)

Seegurken sind meist da, wo die Gewässer verschmutzter sind, sie sind normal für die Menschen ungefährlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seegurken guggst du hier.