SD Karte reparieren (hardware-defekt , mechanisches problem)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansich sollte die Karte in einem Lesegerät auch ohne Gehäuse funktionieren. sonst musst du eine billige Karte nachkaufen und mit einem sehr scharfen Messer öffnen und die Inhalte austauschen.

Kauf dir eine günstige sd Karte und versuche dein gluck diese umzubauen. Denke nicht dass man ein Gehäuse kaufen kann.

Baritono
Fragesteller

vielen Dank,:) Das werd ich dann ausprobieren

Nein, einzelne Gehäuse gibt es nicht.

Ich frage mich, wie viel Kraft man aufbringen muss, um den Stift in die falsche Richtung zu schieben. Und der Regler ist vielleicht schwer beweglich, aber ihn abzubrechen ist fast unmöglich.

Der Schieber ist in einer kleinen Kerbe untergebracht und der Schieber nur in dieser Kerbe zu bewegen.

Der Typ wollte Dich veralbern. Ich würde definitiv von ihm eine neue entsprechende Karte fordern.

Baritono
Fragesteller

herzlichen Dank für die Antwort, nein veralbern wollte mich mein Bekannter nicht. Ich hab das kaputte Teil ja von ihm mit größtem Bedauern erhalten und er wird es mir auch ersetzen. Nur sind auch für ihn die Kosten dafür sehr hoch und so wollte ich erstmal versuchen, ob es nicht auch andere Lösungen gibt.

Versuche es sonst mal mit einem micro SD Adapter. Der ist billiger und leichter zu öffnen als eine neue Karte. Das sollte funktionieren.

16GB SD kosten um die 15€.

Da lohnt sich kein Aufwand. Schon weil die Gefahr zu groß ist, dass der Chip doch etwas abbekommen hat oder bei der Umbauaktion abbekommen wird. Und dann ist das Geld auch noch weg...

peterprunken  01.03.2011, 05:31

Die einzige brauchbare Antwort bis jetzt!

Baritono
Fragesteller

es handelt sich bei der Karte um eine SanDisk SDHC Extreme 16 GB (30 mb/sek) bei Amazon im Dezember2010 für damals ca 85 Euro erstanden, also durchaus so viel, wo es sich lohnen würde diese zu reparieren ;)

FloDuk  01.03.2011, 15:50
@Baritono

Das ist also schon eines der besseren Teile :)

Kostet aber heute auch nicht mal mehr die Hälfte.

Ich weiß, dass das in manchen Ohren zynisch klingt (vor Allem, wenn man nicht wirklich viel Geld hat), aber für mich stehen Aufwand und Risiko da immer noch in keinem guten Verhältnis.