Schwul? Vater weiß nicht?

Garlond  11.12.2022, 13:08

Warum willst du dich denn outen? Hast du einen Freund, oder nervt er dich mit Fragen nach einer Freundin? Bist du von ihm abhängig, also wohnst du noch zu hause?

Filip1212
Fragesteller

Ja ich wohne noch zu Hause. Habe ihm gesagt und er ist im Schock

5 Antworten

Es ist ganz normal, dass du Angst davor hast, deinem Vater deine sexuelle Orientierung zu offenbaren. Aber es ist wichtig, dass du ihm die Wahrheit sagst, damit er dich verstehen und akzeptieren kann. Du bist immer noch der gleiche Mensch, egal ob du schwul bist oder nicht. Dein Vater liebt dich vermutlich und wird dich immer noch lieben, auch wenn er zunächst vielleicht schockiert oder verwirrt ist. Es könnte hilfreich sein, ihm die Gelegenheit zu geben, sich über die Thematik zu informieren, damit er besser verstehen kann, wie du dich fühlst. Du könntest ihm auch sagen, dass du dich selbst liebst und akzeptierst, und dass du hoffst, dass er es eines Tages auch kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Filip1212
Fragesteller

Voll schwierig. Wir sind Kroate. Wir sind nicht wie Deutsche mit Toleranz und Liebe. Weiß nicht.

LugerP38  10.12.2022, 22:35

Ob es wichtig ist, dem Vater die Wahrheit zu sagen, kann man nicht pauschal bejahen.

Ich kenne Väter - bei denen sollte man es nicht tun.

Dies muss der Fragesteller nach Bauchgefühl selbst entscheiden ob es wirklich gut wäre.

aberli  13.12.2022, 11:35
@LugerP38

Was auch helfen könnte, wäre der Kontakt zu einer Queren beratung oder Jugendgruppe. Jedes Comming out ist anders und individuelle Beratung könnte dir helfen.

Hier gibt es einige adressen. Vielleicht ist was bei dir in der nähe ansonsten einfach mal anschreiben bei einer der orte oder anrufen.

https://tra-la-card.queer-lexikon.net/

Ich würde es gerne ihm persönlich sagen in ner chkugen Situation, er wird Verständnis haben 🙈 und wenn nicht, dann wird es sich auch iwie regeln

Warum hast du Angst? Was hat deine Mama gesagt?

Du veränderst dich ja nicht nur wril du die Sexuelle Orientierung deinem Umfeld mitteilst.

Wenn eine andere Person ein Problem damit hat ist es ihr Problem nicht deines.

Du kannst jemanden dabei haben wenn du es sagst als stütze. Oder schreibst es vorher auf. Spielst es durch etc. Im coaching gibt es da viele Möglichkeiten.

Wichtig ist, dass du es einfach sagst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Filip1212
Fragesteller

Meine Mutter hatte Schock aber hat mich akzeptiert. Mein Vater ist bisschen anders und habe nicht gutes Gefühl ihm zu sagen. Mein Freund hat gesagt es kommt mit der Zeit dass er das bekommt aber ich sage es jetzt nicht. Ich wohne noch mit Eltern.

Filip1212
Fragesteller
@MagdalenaCoach

Keine Ahnung aber sage ich besser nicht. Sowieso bin jetzt mental nicht stabil.

MagdalenaCoach  11.12.2022, 13:54
@Filip1212

Ich hoffe für dich, dass du du selbst sein kannst und dich dein Umfeld so liebt wie du bist. Denn das ist das größte Geschenk was uns andere machen können.

Hallo Filip!

Bist du sicher, dass es dein Vater nicht längst weiß? Könnte mir vorstellen, dass deine mum schon längst mit ihm darüber gesprochen hat.

Ich würde zuerst mal mit ihr reden und fragen, ob das so ist. Wenn nicht, solltest du es ihm schon selber sagen und nicht deine Mama bitten, das zu erledigen. Entweder du machst es selber oder du lässt es eben bleiben. Keiner zwingt dich dazu

Filip1212
Fragesteller

Nein. Er weiß nicht. Gestern hat was gesagt über Hochzeit und bin noch 24

kirk2021  11.12.2022, 17:54
@Filip1212

Du bist 24 und kannst selber über dein Leben entscheiden. Da kann er sagen, was er will

aberli  13.12.2022, 11:37
@kirk2021

Hey, geh einfach zu einer Jugendgruppe oder zu einer comming out beratung, die können dir helfen selbst für dich einzustehen und so glücklicher zu werden

oh mann das ist schlimm

eigentlich kann es dir aber egal sein was er denkt