Schwitzt ein Zebra unter schwarzen Streifen mehr als unter weißen?

5 Antworten

Das müsste man näher untersuchen bzw. nachlesen. Zunächst speichert Schwarz nicht mehr Wärme als Weiß. Wo wir drüber philosophieren müssen ist nicht die Speicherung sondern die Absorption.

Man denkt immer, dass Schwarz die Sonnenstrahlung stärker absorbiert als Weiß. Das gilt aber zunächst nur für das sichtbare Spektrum. Im IR kann das ganz anderes aussehen. Schau mal mit einem IR-Sichtgerät schwarze Autos an. Du wirst verblüfft feststellen, dass die Mehrzahl der schwarzen Autos im IR weiß aussehen, nämlich diese Strahlung reflektieren. Die Farbstoffe (wie viele Farbstoffe schwarzer Kleidung) sind bewusst so ausgesucht, dass sie wenig Infrarot absorbieren und damit nicht wärmer werden als vergleichbare Farbstoffe für andere Farben.

Kennst du die Absorption der Zebrahaare im IR? Dann such mal danach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Glaube nicht das das was mit der Farbe zu tun hat. Meine Friesen sind ganz schwarz und schwitzen nicht mehr als die Schimmel oder weißen Pferde bei uns.

In Arabien laufen die Menschen mit schwarzen oder weißen langärmligen Ganzkörperbekleidungen herum incl. passender Kopfbedeckung - die müsstest du mal fragen.

Zebras haben nur weiße Streifen auf ihrer schwärzlichen Haut. Die Wärme durch Sonneneinstrahlung verteilt sich sowieso gleich.

prohaska2  05.02.2016, 17:29

weiße Streifen auf ihrer schwärzlichen Haut

War das nicht andersrum?

Dafür reflektiert das weiße mehr. Auf jeden Fall machen die Streifen aber schlank.