Schwimmen in Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte glaube ich 4x Schwimmen in der Schule...also nicht insgesamt, sondern je ein paar Monate, bzw. ein Halbjahr. 2x zw. 3.-6., kann ich nicht mehr genau sagen, in der 11. und 12.

Wir hatten IMMER getrennte Umkleiden! Ich glaube anders wäre es gar nicht erlaubt gewesen!

Iwann in der Grundschule beim normalen Hallensport haben sich Mädchen und Jungs noch zusammen umgezogen, Ende der 70er. Aber iwann wurde auch das getrennt.

Schwimmen füllt hier in Österreich anscheinend nicht so einen großen Teil des Lehrplans aus wie in D-Land. Wenn wir EIN MAL im Jahr schwimmen waren, dann war das schon viel. Im Schwimmbädern, Hallenbädern und Thermen sind Damen- und Herrenbereich eh getrennt. Und am Badesee gibts keine Duschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Schulen sind nur getrennte Umkleiden und Duschräume erlaubt, das hat uns ein Rektor mal so erklärt.
Somit steht fest, dass bei uns getrennt geduscht wird, vorausgesetzt der Unterricht findet gemischt statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur getrennt zulässig.

Getrennt. Allerdings 1972 weiß nicht wie das heute gehandhabt wird