Schwiegermutter mischt sich ständig in die Beziehung ein. Was würdet ihr tun?

6 Antworten

Dann muss man ein deutliches Gespräch mit dem Partner führen. Er muss verstehen das sein Verhalten die Beziehung beeinträchtigt und es so nicht funktioniert. Es ist keine Dreiecksbeziehung. Das muss der Partner eben kapieren und sich entsprechend verhalten.

Es wäre für die beiden am besten, wenn sie gemeinsam offen mit der Schwiegermutter reden, alle beide, damit es nicht zu diesen "Hinter dem Rücken- Aktionen" kommt. Dabei wäre es gut, wenn man dieses stereotype "böse Schwiegermutter" als Thema oder potentielle Anschuldigung vermeidet.

Das Problem ist aber trotzdem ein ziemlicher Klassiker, fast immer liegt das daran, dass seine Mutter nicht loslassen kann. Sie meint das vielleicht gar nicht böse, aber muss akzeptieren, dass manche Entscheidungen sie nichts mehr angehen. Ich denke, wenn die beiden ihr das klarzumachen versucht haben, fühlt er sich auch nicht mehr so schlecht und es fällt ihm leichter, zu seiner Frau (deiner Freundin) zu halten, selbst wenn die Schwiegermutter das nicht einsehen will.

sie muss mit ihrem Partner sprechen, er muss bei seiner Mutter deutlich Stellung nehmen, dass das so nicht geht. Er muss sagen, wir haben das so entschieden und wir mögen es so. Oder er sagt, dann bespreche das mit ihr und nicht mit mir. Oder wir setzen uns zusammen und sprechen zu dritt.

Sonst hört das nie auf und nervt alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von irgendwem bekommt die Schwiegermutter Deiner Freundin ihre Informationen über die Pläne des Paares. Sonst könnte sie ihren Senf nicht dazugeben.

Der erste Schritt wäre, diese Quelle zu finden und trockenzulegen. Der Ehemann wäre ziemlich unselbstständig, wenn er alles, was er und seine Frau planen, auch mit seiner Mutter besprechen würde.

Für mich ist ein solches Verhalten Vertrauensbruch.

Es ist Sache des Ehemannes, sich gegenüber seiner Mutter abzugrenzen. Deine Freundin kann ihm den Rücken stärken, wenn ihn Schuldgefühle plagen, aber je öfter er seine Mutter in die Schranken weist, desto leichter wird es für ihn.

Giwalato

da würde ich Grenzen setzen. das geht ja gar nicht.

sie kann Ratschläge geben aber einmischen auf gar kleinen fall.

da würde ich klare Regeln ausstellen.

Nicki946
Fragesteller

Siehst du das eher als Aufgabe ihres Mannes oder meiner Freundin?

nettermensch  06.11.2022, 14:33
@Nicki946

ihr könnt ja beide mit ihr darüber reden.

einst ist sicher. so geht das nicht